Landwirtschaftlich genutzt wird derzeit noch das angrenzend an das Landschaftsschutzgebiet „Isarauen“ gelegene Grundstück, wo gebaut werden soll. Foto: Wilms

Neue Wohnbebauung im Osten geplant

Dietersheim - Im Zuge des geplanten Wachstums und der Nachverdichtung im Gemeindeteil Dietersheim soll am östlichen Ortsrand ein knapp 4300 Quadratmeter großes Areal für Wohnbebauung erschlossen werden. Dieses am verlängerten Auweg und angrenzend an das Landschaftsschutzgebiet „Isarauen“ gelegene Grundstück wird gegenwärtig landwirtschaftlich genutzt.

Bei einer künftigen baulichen Entwicklung muss dies entsprechend im Flächennutzungsplan geändert werden. Ein erster Plan hierzu von Ortsplaner Joachim Hansen sieht acht Einfamilienhäuser auf jeweils rund 450 Quadratmetern Grund vor. Diese großzügige Grundstücksbemessung stieß im Planungsausschuss auf Widerspruch. Sowohl die SPD als auch die Grünen votierten dafür, die Hälfte der Fläche im Einheimischen-Modell zu vergeben - und dafür kleinere und damit auch erschwinglichere Einheiten vorzunehmen.

Die Erschließung erfolgt von Norden über den vorhandenen Feldweg, der bis zu einer neuen Stichstraße in die künftige Wohnsiedlung ausgebaut werden muss. Diese Straßenführung, so die Überlegungen des Planers und der Bauverwaltung, ist so angelegt, dass sich eine weitere Verschiebung der Ortsgrenze und die Erschließung angrenzender Freiflächen nahtlos anfügen könnte. „So verbauen wir uns nichts“, begründete Sachgebietsleiter Thomas Bimesmeier im Planungsausschuss das Konzept.

Zwar ist der davon betroffene Grund als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen, aber wer weiß schon, was bei weiter anhaltendem Siedlungsdruck die Zukunft an neuen Überlegungen so mit sich bringt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Krones „Brew Center“: Modernste Versuchsbrauerei der Welt in Freising eröffnet
Die Krones AG hat ihr Steinecker-Werk in Attaching aufgerüstet. Am Dienstag wurde das sogenannte „Brew Center“ eröffnet. Dort sind neueste Technologien aus dem Bereich …
Krones „Brew Center“: Modernste Versuchsbrauerei der Welt in Freising eröffnet
Mitten in den Tag der offenen Tür platzt ein echter Feuerwehreinsatz
Jede Menge Action und Informatives bot die Feuerwehr Eching bei ihrem Tag der offenen Tür. Zur Mittagszeit wurde allerdings aus der Theorie plötzlich Praxis.
Mitten in den Tag der offenen Tür platzt ein echter Feuerwehreinsatz
Kontrollwoche: Polizei im Landkreis hat Verkehrssünder im Fokus
Verkehrssünder stehen derzeit unter besonders strenger Beobachtung der Polizei. Bei den Kontrollen haben die Streifenbesetzungen ganz bestimmte Straßen im Fokus.
Kontrollwoche: Polizei im Landkreis hat Verkehrssünder im Fokus
Unbekannter zerkratzt sechs Opel in Moosburg - Polizei sucht Zeugen
Gleich sechs Opels benötigen eine neue Lackierung: In Moosburg hat sich ein Vandale an der Münchner Straße ausgetobt. Der Schaden ist immens.
Unbekannter zerkratzt sechs Opel in Moosburg - Polizei sucht Zeugen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.