+
Die Feuerwehr traf gleichzeitig mit der Bewohnerin (76) an der Wohnung ein.

Nachbarn hören Signal

Rauchmelder verhindert Wohnungsbrand

  • schließen

Neufahrn – Ohne Rauchmelder wäre das wohl schlimm ausgegangen: Eine Seniorin hatte am Sonntag in Neufahrn vergessen, die Herdplatte abzuschalten. Als es zu qualmen begann, löste der Rauchmelder aus. Die Nachbarn hörten das Signal, riefen die Rettungsleitstelle an – und die Feuerwehr raste los – und kam gerade noch rechtzeitig an.

Die 76-jährige Bewohnerin hatte laut Polizei einen Christkindlmarkt besucht und dabei vergessen, vor dem Verlassen ihrer Wohnung in der Vogelweide die Herdplatte auszumachen. Eine Kunststoffabdeckung auf der Herdplatte hatte bald aufgrund der Hitze angefangen, zu verschmoren, was zu einer Rauchentwicklung führte. Bald löste der installierte Rauchmelder aus und die Nachbarn hörte das laute Signal. Die ältere Dame traf auf dem Rückweg vom Weihnachtsmarkt gerade noch rechtzeitig daheim ein, „um der Feuerwehr die Tür zu öffnen“, wie es im Polizeibericht heißt. Glücklicherweise kamen alle Hausbewohner mit dem Schrecken und ohne größeren Sachschaden davon. „Hier zeigte sich einmal wieder der große Nutzen von Rauchmeldern“, zieht die Neufahrner Polizei ein Fazit. „Ohne das Signal hätte es möglicherweise zu einem ausgewachsenen Wohnungsbrand kommen können“, betont Polizeikommissar Michael Richter. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Trotz Waldbrandgefahr: 61-Jähriger verbrennt Gehölz mitten im Forst
Dass über Bayern Flugzeuge zur Waldbrand-Früherkennung kreisen, kümmerte diesen Mann nicht: Er entzündete bei Wang ein Wiedfeuer - mitten im Wald. Die Feuerwehr musste …
Trotz Waldbrandgefahr: 61-Jähriger verbrennt Gehölz mitten im Forst
Mahnende Worte – kurz vor dem „Gipfel des Wahnsinns“
Es kam Kurzweil auf, beim Auftakt zu den Umwelttagen 2017, bei gefühlten 40 Grad im voll besetzten Rathaussaal. Das lag vor allem am herzerfrischenden Beitrag von …
Mahnende Worte – kurz vor dem „Gipfel des Wahnsinns“
Eine Sternstunde des Kinder-Musicals
Geschrei, Getrampel, Geklatsche – das Publikum war nach der Premiere von „Frederick, die Maus“ völlig aus dem Häuschen. Unter der Leitung von Autor Martin Keeser hatte …
Eine Sternstunde des Kinder-Musicals
Eine Schule stellt sich hinter Prince Happy
Ein nigerianischer Schüler, der die Integrationsklasse der FOS-BOS Freising besucht, soll in wenigen Tagen abgeschoben werden. Nun hat sich die komplette Schule hinter …
Eine Schule stellt sich hinter Prince Happy

Kommentare