1. Startseite
  2. Lokales
  3. Freising
  4. Neufahrn

Vom Schatzmeister zum Vorsitzenden: Simon Schwung übernimmt Spitze der CSU Neufahrn

Erstellt:

Von: Andreas Beschorner

Kommentare

Das Quintett an der Spitze der Neufahrner CSU
Sie stehen an der Neufahrner CSU-Spitze: (v. l.) die stellvertretenden Vorsitzenden Christine Schafstadler und Lennart Eckstein, Vorsitzender Simon Schwung, Schriftführerin Sonja Aigner sowie Schatzmeister Christian Ostermeier. © CSU Neufahrn

Simon Schwung heißt der neue Ortschef der CSU Neufahrn. Bei der Jahreshauptversammlung löste der bisherige Schatzmeister den Vorsitzenden Wolfgang Schönigen ab.

Neufahrn - Schönigen, den sein Weg nach Österreich führt, konnte im Gasthof Maisberger rund 30 Mitglieder (und ein Probemitglied) begrüßen – darunter Ehrenmitglied Lothar Lenzing und Altbürgermeister Gerhard Michels. „Bewährtes weiterführen und den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen“ – das war das Motto von Schönigen, diesem Anspruch sei er gerecht geworden. In seinem Jahresrückblick ging der scheidende Vorsitzende auf die Vielzahl der Veranstaltungen ein – darunter die Ostermal- und Herbstbastelaktion für Kinder, die KinderMiniDisco am Mühlsee und den 20. Lebenden Adventskalender. Unter seinem Vorsitz seien die Stammtischreihe wiederbelebt, das Seniorenzentrum Pichlmayr und auch die Sozialstation mit SenTa nicht vergessen worden.

Wirtschaftsherbst mit mehreren Betriebsbesuchen organisiert

Anfragen aus der Bürgerschaft zum Thema „Einstiegshilfe bei den öffentlichen Buslinien“ und von der Sozialstation bezüglich der „Parksituation“ konnten geklärt werden, betonte Schönigen. Von der CSU-Gemeinderatsfraktion schließlich sei der Wirtschaftsherbst mit mehreren Betriebsbesuchen organisiert worden.

Fraktionssprecher Burghard Rübenthal, Digitalreferent Frank Langwieser sowie Kulturreferentin Silke Rößler gaben daraufhin einen Rück- und Ausblick auf die Vielzahl ihrer Tätigkeiten und Aktivitäten. Rößler freute sich als frisch gekürte Kulturreferentin auf die vor ihr liegenden Aufgaben und darauf, viele Besucherinnen und Besucher bei den verschiedenen Veranstaltungen begrüßen und begeistern zu können.

Positive Worte auch vom Noch-Schatzmeister und den Kassenprüfern

Abschließend bedankte sich Wolfgang Schönigen bei seinem Team für die Unterstützung und Zusammenarbeit, Simon Schwung – da noch Schatzmeister – zog eine durchweg positive Bilanz. Die Kassenprüfer Lothar Lenzing und Gerd Michels hatten die Belege geprüft und keinerlei Beanstandung gefunden.

(Übrigens: Alles aus der Region gibt‘s jetzt auch in unserem regelmäßigen Freising-Newsletter.)

Der neue CSU-Vorstand in Neufahrn besteht aus 1. Vorsitzenden Simon Schwung, seinen Stellvertretern Ozan Iyibas, Lennart Eckstein und Christine Schafstadler, aus der neuen Schatzmeisterin Christian Ostermeier und Schriftführerin Sonja Aigner. Lennart Eckstein wurde zum Digitalbeauftragten gewählt. Beisitzer sind Roman Petersen, Johann Klein, Günter Gundel, Silke Rößler und Markus Tribanek.

Auch interessant

Kommentare