Die Gründungsmitglieder des neuen Vereins : Hans Sailer, Michael Büttner, Landrat Michael Schwaiger und Olaf Steil (hintere Reihe, v.l.), Walter Schollerer, Klaus Darlau und Heinz Werther (mittlere Reihe, v.l.) sowie (vorne, v.l.) Christina Winkler, Sonja Ziesak und Manuela Engl.

"Owacht" - denn jetzt gibt's einen Verein

Freising - Die Landkreis-Initiative "Owacht" bekommt ein neues Gesicht und heißt nun "Verein zur Förderung der Prävention im Landkreis Freising e.V.".

Ziel des Vereins ist die Förderung und Durchführung von Präventionsprojekten, insbesondere an Schulen, ein Angebot von Kursen und Vorträgen zur Weiterbildung von Lehrkräften und die Ehrung von Schülern, die sich durch Zivilcourage verdient gemacht haben.

Zu gleichberechtigten Vorsitzenden wurden Klaus Darlau, Jugendsozialarbeiter an der Grundschule St. Lantbert und der Hauptschule Lerchenfeld, und Walter Schollerer, Jugendbeamter der Polizeiinspektion Freising, gewählt. Finanzvorstand ist Landrat Michael Schwaiger, Schriftführerin Sonja Ziesak von den Stadtwerken, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Christina Winter, Jugendsozialarbeiterin an der Berufsschule, und Kassenrevisor Michael Büttner, Jugendsozialarbeiter an der Paul-Gerhard-Schule.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Landkreis gibt bei Expressbus Gas
Ein Expressbus auf der Autobahn A 9, eine Verbindung zwischen den Uni-Standorten Freising und Garching – das und noch viel mehr ist als konkrete Maßnahme im …
Landkreis gibt bei Expressbus Gas
KLJB Baumgarten: Die Gemeinschaft wächst - Jubiläum steht bevor
Die KLJB Baumgarten ist auf Erfolgskurs: Nach einer längeren Pause zwischen 2005 und 2014 steigt die Zahl der Mitglieder stetig an. Auch die Aktivitäten nehmen zu. Beste …
KLJB Baumgarten: Die Gemeinschaft wächst - Jubiläum steht bevor
Feste Bank: Ringer, Kegler & Stockschützen
Sie standen im In- und Ausland auf dem Stockerl, wurden für ihre sportlichen Erfolge vielerorts ausgezeichnet. Nun würdigte der Heimatort noch mal gesondert seine …
Feste Bank: Ringer, Kegler & Stockschützen
Freisinger Feuerwehr holt bewusstlose Schülerin (11) von Klettergerüst 
Bewusstlos wurde am Mittwoch eine elfjährige Schülerin aus Freising, als sie mit ihrer Schulklasse am Spielplatz an der Parkstraße in ein Seil-Klettergerüst stieg. Die …
Freisinger Feuerwehr holt bewusstlose Schülerin (11) von Klettergerüst 

Kommentare