„Auf die Münchner runterschauen“ konnte am Sonntagabend die illustre Feiergesellschaft, die zusammen mit . .. (am Podium) den ersten Weihenstephaner Hoagarten“ aus der Taufe hob. Foto: lehmann

Premiere für den Weihenstephaner Hoagarten

Freising - Satire, Schmankerl und illustre Gäste - das waren die Parameter des ersten Weihenstephaner Hoagartens. Das Fest wurde gekrönt vom Auftritt des Kabarettisten Wolfgang Krebs.

Paulaner hat den Nockherberg. Und das wollte sich Weihenstephan, immerhin die älteste Brauerei der Welt, nicht länger bieten lassen: Am Sonntag fand in der Kustermannhalle auf dem Nährberg der „1. Weihenstephaner Hoagarten“ statt – eine „Weltpremiere“, wie Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch (FDP) den von Brauerei, TU und Ministerium gemeinsam aus der Taufe gehobenen Abend nannte.

Doch Heubisch war beileibe nicht der einzige Promi, der sich am Sonntag hoch über den Dächern Freising in einer schwarz verkleideten, mit allerlei Hopfen geschmückten Halle eingefunden hatte. Das „Who is who“, um es bayerisch zu sagen, des Freistaats hatte sich versammelt.

Fehlte eigentlich nur der Ministerpräsident persönlich: Aber immerhin war, Höhepunkt des weiß-blauen Abends in der Kustermannhalle, Stoiber-, Beckstein- und Seehofer-Imitator Wolfgang Krebs da, trieb mit seinen gelebten Karikaturen den rund 300 Gästen die Lachtränen in die Augen. Zum echten Hoagart wurde die Veranstaltung durch die Holledauer Musikanten, die Auftritte des Trachtenvereins Almrausch und Edelweiß sowie der Pfaffenhofener Goaßlschnoizer, aber auch durch Bier und Schmankerl.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Besonnen zu bleiben, war mir wichtig“ Marzlings Bürgermeister über Start im Lockdown
Seit 100 Tagen ist Martin Ernst Bürgermeister von Marzling. Im Interview spricht er über den Start während Corona und zukünftige Projekte.
„Besonnen zu bleiben, war mir wichtig“ Marzlings Bürgermeister über Start im Lockdown
„Vorsorgepolitik liegt mir sehr am Herzen“: Josef Dollinger zieht erste Zwischenbilanz als Bürgermeister
Nach 100 Tagen im Amt verrät Moosburgs Bürgermeister Josef Dollinger, wie sein Antritt verlief, welche Projekte Priorität haben und welche Pläne er für das …
„Vorsorgepolitik liegt mir sehr am Herzen“: Josef Dollinger zieht erste Zwischenbilanz als Bürgermeister
Nur das Auto gefunden: Senior aus Neufahrn vermisst
Die Polizei fahndet nach einem vermissten Mann. Es handelt sich um einen Rentner aus Neufahrn.
Nur das Auto gefunden: Senior aus Neufahrn vermisst
Nächster Corona-Fall in einem Seniorenheim: Landratsamt in Sorge
Nach dem Marzlinger Seniorenheim ist nun auch eine Betreuungseinrichtung in Neufahrn von Corona betroffen. Das Landratsamt ist in Sorge - und appelliert an die …
Nächster Corona-Fall in einem Seniorenheim: Landratsamt in Sorge

Kommentare