Raucher verursachen Feuerwehreinsatz

Moosburg - 23 Feuerwehrleute, dazu BRK und Polizei: Sie alle eilten heute Abend an die Leinbergerstraße. Doch schnell wurde klar: Statt eines Kellers brannten Kippen.

Die Alarmierung hatte auf „Kellerbrand“ gelautet, die Retter vermuteten Personen in Gefahr. Also rückten insgesamt 23 Feuerwehrleute in vier Fahrzeugen aus. Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden: Menschen waren nicht in Gefahr, auch die Ursache des kleinen Schwelbrands war schnell gefunden - Zigarettenkippen.

Weil die Gäste des dortigen Spiellokals offenbar regelmäßig ihre Tabakstummel in den Lichtschacht vor dem Lokal entsorgt hatten, entstand dort schließlich ein Schwelbrand, dessen Rauch jedoch nicht nach oben, sondern durchs offene Kellerfenster abzog.

Wie Moosburgs Kommandant Josef Schwertl dem FT mitteilte, wässerte sein Löschtrupp die Kippen ordentlich ein, dann rückte man wieder ab. Immerhin: Weit hatten es die Einsatzkräfte nicht. Das Feuerwehrhaus befindet sich ebenfalls an der Leinbergerstraße, nur drei Kippen... Pardon! - Steinwürfe entfernt.

afo

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Großübung: Freisinger Feuerwehrkräfte meistern 25 Herausforderungen
25 Mal ertönte am vergangenen Samstag zwischen 8 und 17 Uhr der Alarmgong in der Hauptfeuerwache an der Dr.-von-Daller-Straße in Freising. Was nach dem stressigsten …
Großübung: Freisinger Feuerwehrkräfte meistern 25 Herausforderungen
9700 Quadratmeter große PV-Anlage in Moosburger Neustadt genehmigt
Eine Million kWh sauberer Strom pro Jahr fürs Moosburger Netz: Möglich machen soll das eine riesige Photovoltaik-Anlage, die nördlich der Neustadt geplant ist.
9700 Quadratmeter große PV-Anlage in Moosburger Neustadt genehmigt
Grünes Licht für Boardinghaus in Rudelzhausen
Das Boardinghaus an der Rudelzhausener Lindenstraße kann kommen: Der Gemeinderat hat dem Projekt zugestimmt. Zuvor gab es allerdings erneut Bedenken.
Grünes Licht für Boardinghaus in Rudelzhausen
Alter Vorstand, neue Beiträge
Im Rekordtempo hat die Einigkeit die Neuwahlen der Vorstandschaft durchgezogen: Nach zehn Minuten waren der Vorsitzende Helmut Ecker und das Führungsteam in ihren Ämtern …
Alter Vorstand, neue Beiträge

Kommentare