+
Nur Minuten nach der Vollbremsung: Tony Doege und zwei weitere Verkehrsteilnehmer bugsieren den Schwan (vom Lieferwagen verdeckt) von der A92.

Blitzschnell reagiert

Riesen-Schwan blockiert A 92 - Transporter-Fahrer rettet ihn

  • schließen

München - Das hätte böse ausgehen können. Sonntagfrüh, kurz vor 8 Uhr auf der A92 Richtung München saß in einer Kurve kurz vor Freising Süd ein riesiger Schwan mitten auf der Fahrbahn.

Transporter-Fahrer Tony Doege.

Ein 30-Tonner kann dem Tier gerade noch schlingernd ausweichen. Als Nächster kommt Montagebauer Tony Doege (31) aus Eitting an die Stelle kurz vor Freising Süd. Mit seinem Lieferwagen legt er eine Vollbremsung hin! „Ein Riesending, mindestens 40 Kilo. Ich wär’ ihm fast voll draufgebrummt!“, erzählt er dem tz-Reporter (der sich nur wenige Fahrzeuglängen dahinter befindet – auf dem Weg in die Redaktion): „Da hätt’s mich sauber zerlegt!“

Blick nach hinten: Innerhalb kürzester Zeit staute sich der Verkehr zurück.

Doege reagiert blitzschnell: „Ich habe nach hinten gesichert, Kontakt mit weiteren Fahrern aufgenommen. Alle haben sofort die Warnblinkanlagen angemacht, Ruhe bewahrt, sind in den Fahrzeugen geblieben. Tony Doege aber schnappt sich jetzt eine extrem lange Metallwasserwaage („Ich kenn’ die Viecher, die können auch normal schon echt aggressiv werden“) und bugsiert damit den Schwan über die Böschung nach rechts von der Fahrbahn …

Doege ist viel unterwegs, kennt die heikle Strecke genau. Hier ist schon viel passiert, gerade an dieser kurvigen Stelle. „Gar nicht auszumalen, was alles hätte geschehen können, wenn dem einer reingefahren wäre.“ Finden wir auch. Und danken dem Schwanenretter.

Oliver Menner

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit dem Fahrrad gegen die Krankheit SMA
Spinale Muskelatrophie ist eine seltene Krankheit, die meist eine schwere körperliche Behinderung oder sogar den Tod mit sich bringt. Ein betroffener Vater hat sich …
Mit dem Fahrrad gegen die Krankheit SMA
Schlägerei in Hallbergmoos: Ein Verletzter, drei Beteiligte flüchtig
Eine Schlägerei ereignete sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Hallbergmoos. Am Ort des Geschehens konnte allerdings nur noch der Geschädigte angetroffen …
Schlägerei in Hallbergmoos: Ein Verletzter, drei Beteiligte flüchtig
Big Band-Konzert in Freising: Ein Abend voller mitreißender Hits
Es war ein Genuss: Knapp 100 junge Musiker saßen am Mittwoch auf der Bühne in der Luitpoldhalle und spielten beim Big Band-Konzert des Lions Clubs Freising für sich, für …
Big Band-Konzert in Freising: Ein Abend voller mitreißender Hits
Vermisst gemeldete Tochter (11) schläft friedlich in ihrem Zimmer
Eine elfjährige Schülerin aus dem nördlichen Landkreis Freising wurde am Dienstagabend als vermisst gemeldet. Während die Mutter verzweifelt nach dem Mädchen suchte, …
Vermisst gemeldete Tochter (11) schläft friedlich in ihrem Zimmer

Kommentare