Mindestens 23 Tote bei Angriff auf Bus mit Christen 

Mindestens 23 Tote bei Angriff auf Bus mit Christen 

Telekom erhält den Zuschlag

Schnelles Internet für Langenbachs Ortsteile

Langenbach – Das war doch kurz vor Weihnachten eine frohe Botschaft für die Gemeinde Langenbach: Der Breitbandausbau für die Ortsteile Kleinviecht, Großenviecht, Oftlfing und Schmidhausen ist für knapp 60 000 Euro zu haben.

Im September hatte der Gemeinderat beschlossen, im Rahmen des Breitbandförderprogramms diese Leistung für ein schnelles Internet auszuschreiben. Daraufhin hätten zwei Unternehmen ein Angebot abgegeben, wurde am Dienstag den Gemeinderäten berichtet. Danach hatte die Verwaltung die Möglichkeit der Richtlinien genutzt und mit beiden Anbietern Nachverhandlungen geführt. Nur ein Unternehmen, nämlich die Deutsche Telekom, hat daraufhin ein Nachtragsangebot abgegeben und beim Preis nochmals 30 000 Euro nachgegeben: Für eine Summe von 200 000 Euro würde die Telekom Glasfaserleitungen bis zu den Verteilerknoten verlegen – und zwar innerhalb von zwölf Monaten seit Vertragsabschluss. Bei der Bewertung der beiden Angebote hatte deshalb die Telekom mit 73,81 Punkten (von 100 möglichen) klar die Nase vor dem Angebot des anderen Unternehmens, das 47,84 Punkte erreicht hat.

Was das einstimmige Votum des Gemeinderats zur Vergabe an die Telekom wesentlich erleichterte, war die Aussage, dass nach Abzug der Förderung „nur“ 60 000 Euro bleiben, die die Gemeinde aus eigener Tasche zu zahlen hat. „Das ist eine sehr sehr gute Nachricht“, stellte auch Bürgermeisterin Susanne Hoyer erfreut fest. Denn eigentlich hatte man mit höheren Kosten gerechnet.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schlägerei in Hallbergmoos: Ein Verletzter, drei Beteiligte flüchtig
Eine Schlägerei ereignete sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Hallbergmoos. Am Ort des Geschehens konnte allerdings nur noch der Geschädigte angetroffen …
Schlägerei in Hallbergmoos: Ein Verletzter, drei Beteiligte flüchtig
Big Band-Konzert in Freising: Ein Abend voller mitreißender Hits
Es war ein Genuss: Knapp 100 junge Musiker saßen am Mittwoch auf der Bühne in der Luitpoldhalle und spielten beim Big Band-Konzert des Lions Clubs Freising für sich, für …
Big Band-Konzert in Freising: Ein Abend voller mitreißender Hits
Vermisst gemeldete Tochter (11) schläft friedlich in ihrem Zimmer
Eine elfjährige Schülerin aus dem nördlichen Landkreis Freising wurde am Dienstagabend als vermisst gemeldet. Während die Mutter verzweifelt nach dem Mädchen suchte, …
Vermisst gemeldete Tochter (11) schläft friedlich in ihrem Zimmer
Statt Diebstahl nur Verwechslung
Ein vermeintlicher Anhänger-Diebstahl in Neufahrn hat sich als eine simple Verwechslung entpuppt.
Statt Diebstahl nur Verwechslung

Kommentare