Bauprojekt in Tegernbach

Spätaussiedlerheim: VG hebt Vorbescheid auf

  • schließen

Rudelzhausen – Die Würfel sind gefallen: Das Verwaltungsgericht (VG) München hebt den umstrittenen Vorbescheid für den Bau eines Spätaussiedlerheims in Tegernbach auf und hat damit der Klage der Gemeinde Rudelzhausen stattgegeben.

„Das ist sehr erfreulich für uns“, betonte Bürgermeister Konrad Schickaneder am Mittwoch auf FT-Nachfrage. „Jetzt haben wir einige Wochen Zeit, um uns um andere Sachen zu kümmern.“ 

Dass das VG zu dieser Entscheidung tendiert, hatte sich bereits in der Verhandlung am Dienstag angedeutet (wir berichteten). Die Causa Spätaussiedlerheim ist damit freilich noch nicht vom Tisch: Erstens können noch Rechtsmittel gegen das Urteil eingelegt werden. Und zweitens hat der Antragsteller die Möglichkeit, einen neuen, überarbeiteten Vorbescheidsantrag einzureichen. Über den müsste der Gemeinderat dann abermals befinden. 

Die Urteilsbegründung des VG München wird in einigen Wochen vorliegen.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Patient (54) aus dem Klinikum Freising vermisst
Ein 54-jähriger Patient des Klinikums Freising wird seit Donnerstagvormittag gegen 11 Uhr vermisst. Der Mann, der wegen seiner gesundheitlichen Probleme dringend einen …
Patient (54) aus dem Klinikum Freising vermisst
(Fast) alle ächzen unter der Bruthitze
Freising ächzt unter der Hitze. Im Klinikum reißt seit Anfang der Woche die Versorgung von Kreislaufpatienten nicht ab. Im Baumarkt gibt’s einen Run auf Klimageräte – …
(Fast) alle ächzen unter der Bruthitze
Sie legen den Finger in die Wunde
Hochwasserschutz, Radwegbau und Baugrund für Familien: UBZ-Vorsitzender Karl Toth fordert, dass diese Themen mit mehr Druck vorangetrieben werden.
Sie legen den Finger in die Wunde
Ein „Neubau“ mit bewegter Geschichte
Sie ist eine kleine, aber feine Kirche – und sie hat eine lange Geschichte, die bis ins tiefe Mittelalter reicht: St. Valentin in Altenhausen. Der Nachfolgerbau feiert …
Ein „Neubau“ mit bewegter Geschichte

Kommentare