+
Über viel Geld konnten sich die Vertreter von 23 Vereinen, Organisationen und Institutionen freuen. Links: Sparkassen-Chef Johann Kirsch – in der Mitte Landrat Josef Hauner. 

Sparkasse Freising spendet

Für sie war jetzt schon Weihnachten

  • schließen

Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gab es für 23 gemeinnützige Vereine, Organisationen und Institutionen aus dem Landkreis Freising. Die Sparkasse Freising schüttete 65 000 Euro aus – übers Jahr war das sogar eine Viertelmillion.

Landkreis „Mit dieser Spende honoriert die Sparkasse Freising das Ehrenamt im Geschäftsgebiet. Denn es ist heute nicht selbstverständlich, dass man seine Freizeit für eine ehrenamtliche Tätigkeit investiert“ betonte Landrat Josef Hauner, der die Spenden überreichte. Insgesamt unterstützt die Sparkasse Freising in diesem Jahr mit gut 250 000 Euro gemeinnützige Organisationen.

Johann Kirsch, der Vorsitzende des Vorstandes, bedankte sich für das Engagement der Hilfsorganisation sowie bei den Mitarbeitern der Sparkasse für die ausgezeichnete Arbeit. „Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte die Grundlage für die finanzielle Unterstützung erwirtschaftet werden.“ Ausdrücklich dankte er auch den 50 000 Kunden für das Vertrauen, „denn nur wenn die Kunden mit der Sparkasse zufrieden sind, können wir die Vereine und Organisation in unserem Geschäftsgebiet finanziell unterstützen“.

Landrat Josef Hauner übergab an diesem Abend eine Spendensumme von 65 000 Euro mit der tiefen Überzeugung, „dass dieses Geld eine hohe ideelle Rendite bringt“.

Die glücklichen Spendenempfänger waren dieses Mal Arbeiterwohlfahrt, Sozialdienst Freising, Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes, Caritas-Zentrum Freising, Deutscher Kinderschutzbund, Diakonisches Werk Freising, Evangelisches Bildungswerk Freising, Jugend hilft Jugend, Katholisches Kreisbildungswerk Freising, Klinik-Clowns, Kreisjugendring, Lernpraxis Allershausen, Musikverein St. Andreas, Eching, Pfad für Kinder, Pflege- und Adoptivfamilien im Landkreis Freising, Prop e. V., Sängerkreis Freising-Hallertau, Sport & Reha e.V., Tierschutzverein Freising., Vhs Allershausen, Vhs Eching, Vhs Hallbergmoos-Goldach, Vhs Neufahrn, Vhs Zolling und Weißer Ring.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kurioser Gerichtsfall in Freising: Verkehrssünder lässt Hosen runter
Gleich zweimal innerhalb weniger Wochen stand ein 35-jähriger aus dem Landkreis Dachau vor dem Freisinger Amtsgericht. Der Mann hat einen Hang zum Autofahren ohne …
Kurioser Gerichtsfall in Freising: Verkehrssünder lässt Hosen runter
„Ich dachte, die Welt geht unter“: Feuerwehr-Großeinsatz zu denkbar schlechtem Zeitpunkt
Sintflutartiger Regen und Hagel haben Attaching am Sonntag eingesetzt. 18 Feuerwehrleute rückten aus - und das zu einem denkbar unangenehmen Zeitpunkt.
„Ich dachte, die Welt geht unter“: Feuerwehr-Großeinsatz zu denkbar schlechtem Zeitpunkt
Als die Innenstadt noch anders beackert wurde
Wer heute durch die Innenstadt schlendert, kann sich kaum vorstellen, dass es hier einmal Stadtbauern gab  doch es waren sogar ziemlich viele. Die Ausstellung „Ökonomen …
Als die Innenstadt noch anders beackert wurde
Steinpilz-König feiert 90. Geburtstag
Josef Frank singt seit 75 Jahren im Kirchdorfer Kirchenchor und ist im Vereinsleben fest verankert – vor kurzem feierte er seinen 90. Geburtstag.
Steinpilz-König feiert 90. Geburtstag

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.