Volles Haus hatte Oberbürgermeister Dieter Thalhammer, als er in der Sportgaststätte Attaching über den Haushalt der Stadt und die Auswirkungen der geplanten dritten Startbahn sprach. Foto: lehmann
+
Volles Haus hatte Oberbürgermeister Dieter Thalhammer, als er in der Sportgaststätte Attaching über den Haushalt der Stadt und die Auswirkungen der geplanten dritten Startbahn sprach. Foto: lehmann

Startbahnplanung hinterlässt Spuren: Attaching schrumpft

Freising - Wenn OB Dieter Thalhammer zur Bürgerversammlung nach Attaching kommt, dann steht ein Thema im Vordergrund: die geplante dritte Startbahn.

Aber nicht nur über die Piste referierte der OB. Mit einem 20-minütigen Bericht (samt Fotoshow) über die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Papst Benedikt XVI. plauderte er über einen „Höhepunkt“ dieses Jahres.

Dann aber ging der OB doch zu „profaneren Geschichten“ über: Beispielsweise zu der, dass die Sanierung St.-Erhard-Straße für den Haushalt 2010 gestrichen worden sei und aufgrund einer nicht verbesserten Finanzsituation wohl auch 2011 nicht in Angriff genommen werde. Oder auch zu der Tatsache, dass die Einwohnerzahl Attachings gegenüber 2009 um 20 auf 979 gesunken sei. „Man muss davon ausgehen, dass die Flughafensituation ihre Spuren hinterlässt“, interpretierte Thalhammer diese Zahl.

Auch interessant

Kommentare