Die Ortsdurchfahrt Kühnhausen muss wegen Leitungsarbeiten für eine Woche gesperrt werden. Läuft alles nach Plan, ist die Straße am Montag wieder befahrbar.
+
Die Ortsdurchfahrt Kühnhausen muss wegen Leitungsarbeiten für eine Woche gesperrt werden. Läuft alles nach Plan, ist die Straße am Montag wieder befahrbar.

Ortsdurchfahrt gesperrt

Straßensperrung in Kühnhausen: Wasserleitungen sind im Weg

  • vonNico Bauer
    schließen

Die Arbeiten am Kühnhauser Weiher haben jetzt eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt zur Folge. Es gibt einen unterirdischen Konflikt, der jetzt behoben wird.

Kühnhausen - Es geht gut voran mit der Baustelle für die Erneuerung des Kühnhausener Weihers. Die Maßnahme soll bis zum Sommer fertiggestellt werden und erreicht diese Woche einen kleinen Höhepunkt. Ein unterirdischer Konflikt muss behoben werden. Der geplante Ausfluss des Weihers liegt auf der Höhe der bestehenden Wasserleitung. Deshalb wird nun die Straße geöffnet und die Wasserleitung einen Meter weiter nach unten verlegt. Dann kann der Ausfluss wie geplant angelegt werden. Bürgermeister Hermann Hammerl rechnet damit, dass die Anlieger an der Straße wohl nur wenige Stunden kein Wasser haben werden. Auch die Sperrung der Ortsdurchfahrt sollte nach dieser Woche wieder vorbei sein.

Die Bauarbeiten an dem Weiher liegen derzeit voll im Plan. Aktuell braucht es aber noch etwas Fantasie, um sich bei dem schlammigen Loch des wasserleeren Weihers ein kleines Paradies vorstellen zu können.

Mittlerweile ist belastetes Material entsorgt und es wird in der Ortsmitte ein familienfreundlicher Weiher modelliert, der auch für kleine Kinder ideal ist – mit einem ganz flachen Einstieg ins Wasser. Dazu bekommt Kühnhausen einen Badesteg und eine kleine Promenade als Naherholungsort direkt vor der Haustür. Die Gesamtkosten der Maßnahme wurden anfangs auf 50 000 Euro taxiert und endeten schließlich bei 1,36 Millionen Euro. Mit rund 70 Prozent Zuschuss ist das Amt für ländliche Entwicklung Hauptfinanzier des Bauprojekts.

Bürgermeister Hermann Hammerl freut sich schon sehr auf diese Aufwertung des Ortsteils Kühnhausen: „Corona hat uns gezeigt, dass Plätze der Naherholung für uns vor Ort enorm wichtig sind.“

Auch interessant

Kommentare