1 von 6
Vor der Studentenkanzlei der LMU stehen die angehenden Studenten Schlange. Wir wollten wissen: Warum zieht es sie zum Studium nach München.
2 von 6
Valentina Bredel (20) aus München: „Ich habe eine Stunde in der Schlange angestanden und mich in Pharmazie eingeschrieben. Man füllt vorher alle Formulare im Internet aus und kommt eigentlich nur noch zum Unterschreiben in die Uni. Dass ich in München bleibe, war für mich klar. Ich wohne bei meinen Eltern und spare die Miete. Außerdem ist München eine richtig schöne Stadt. Über den Bachelor musste ich mir keine Gedanken machen, weil man Pharmazie auf Staatsexamen studiert. Später will ich in einer Apotheke arbeiten. Jetzt ist es erstmal ein cooles Gefühl, Studentin zu sein.“
3 von 6
Konstantin Jordan (24) aus München: „Ich werde evangelische Theologie studieren und bin vor allem wegen meines Jobs hiergeblieben. Ich arbeite als Mechaniker in einem Fahrradladen. Sonst könnte ich die Miete für meine Kellerwohnung in Schwabing kaum bezahlen. Seit fünf Jahren wohne ich nicht mehr daheim. München ist einfach sauteuer!“
4 von 6
Jakob Miksch (20) aus Kempten: „Ich studiere ab Mitte April Physik. Auf die Münchner Uni bin ich vor allem wegen des guten Studienangebots gekommen. Ich kann zu Physik noch Meteorologie dazunehmen, das geht nur hier! Damit habe ich dann ganz gute Chancen, später bei einem Wetterdienst oder bei einem Flughafen zu arbeiten.“
5 von 6
Martin Untergehrer (21) aus Wasserburg am Inn: „Ich bin angehender Pharmaziestudent. München war klar meine erste Wahl. Wenn ich mal nach Hause fahren will, brauche ich nicht so lange. Die Stadt ist zwar teuer, aber ich hatte Glück und habe über ein paar Freunde, die schon hier wohnen, ein WG-Zimmer in Freimann gefunden.
6 von 6
Andreas Schwab (22) aus Stuttgart: „Ich schreibe mich gleich für Volkswirtschaftslehre ein. Ob ich auf Bachelor oder auf Diplom studiere, ist mir egal – Hauptsache in München. Es ist einfach eine coole Stadt und eine coole Uni. Aber es ist auch ein teures Pflaster. Ich arbeite nebenher für eine Internetplattform, damit ich mir die Miete leisten kann.“

Umfrage an der Uni: "Darum studieren wir in München"

München - Zum Studieren kommen Jahr für Jahr mehr junge Menschen nach München. Jetzt läuft wieder die Einschreibung für das Sommersemester. Warum zieht es angehende studenten in die bayerische Hauptstadt?

Rubriklistenbild: © Marcus Schlaf

Auch interessant