Top motiviert: die Erzieher und Übungsleiter, die am Knaxiade-Lehrgang teilnahmen.

Knaxiade-Lehrgang

Unterrichtsstunde für die Pädagogen

Bereits zum 27. Mal haben der Bayerische Turnverband und die Bayerischen Sparkassen Fortbildungen zur „Bewegungsförderung“ im Elementarbereich angeboten.

Landkreis – 22 Erzieher und Übungsleiter aus dem Landkreis Freising nahmen mit viel Elan und Spaß an dem Knaxiade-Lehrgang in der Sporthalle des BC Attaching teil. Andrea Aigner von der Sparkasse Freising begrüßte alle Teilnehmer und wünschte ihnen viele neue Ideen für ihre Arbeit mit den Kindern.

Das Thema lautete in diesem Jahr „Spielend die Sinne erleben“. Melanie Fisch aus Aicha vorm Wald vermittelte viele Spiele, die sich sowohl unter Dach als auch im Freien durchführen lassen. Vorgestellt wurden kleine Spiele mit wenig Regeln und alltäglichen Materialien, die jederzeit schnell und einfach umsetzbar sind. Dabei wurde besonderer Wert auf die Schulung der visuellen, taktilen und kinästhetischen Wahrnehmung gelegt. Bei der visuellen Wahrnehmung geht es um die Verarbeitung optischer Reize, bei der taktilen um Berührungsreize und bei der kinästhetischen um den Bewegungssinn.

Gut zu wissen

Nähere Informationen erteilt Reinhard Gansert, Projektleiter der Knaxiade, unter Tel. (08 31) 51 21 07 52, per Fax, (08 31) 51 21 07 50, per E-Mail an reinhard-gansert@knaxiade.de oder auf der Homepage www.knaxiade.de.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kommt die „Jürgen-Klinsmann-Straße“ oder der „Lothar-Matthäus-Weg“? Stadtrat hat entschieden
Wie sollen die Straßen im Moosburger Neubaugebiet „Amperauen“ heißen? Die Stadträte hatten kreative Ideen.
Kommt die „Jürgen-Klinsmann-Straße“ oder der „Lothar-Matthäus-Weg“? Stadtrat hat entschieden
Räte entscheiden lieber selbst
Neufahrns Gemeinderat schiebt eigenmächtigen Entscheidungen im Bauamt einen Riegel vor. Auf Antrag der SPD-Fraktionschefin Beate Frommhold-Buhl sollen übergangsweise …
Räte entscheiden lieber selbst
Neue Partei in Freising: Mit „Mut“ gegen Rassismus
„Mut“ heißt die Partei, die von der ehemaligen Grünen Claudia Stamm 2017 gegründet wurde. Jetzt gibt es auch in Freising einen Ortsverein. Und der hat hohe Ziele.
Neue Partei in Freising: Mit „Mut“ gegen Rassismus
UFP am Flughafen: Bürgerverein Freising startet neue Offensive
Über die Landkreisgrenzen hinaus hat der Bürgerverein Freising für die Gefahr von Ultrafeinstaub sensibilisiert. Jetzt hat sich der Verein ein noch besseres Messgerät …
UFP am Flughafen: Bürgerverein Freising startet neue Offensive

Kommentare