Top motiviert: die Erzieher und Übungsleiter, die am Knaxiade-Lehrgang teilnahmen.

Knaxiade-Lehrgang

Unterrichtsstunde für die Pädagogen

Bereits zum 27. Mal haben der Bayerische Turnverband und die Bayerischen Sparkassen Fortbildungen zur „Bewegungsförderung“ im Elementarbereich angeboten.

Landkreis – 22 Erzieher und Übungsleiter aus dem Landkreis Freising nahmen mit viel Elan und Spaß an dem Knaxiade-Lehrgang in der Sporthalle des BC Attaching teil. Andrea Aigner von der Sparkasse Freising begrüßte alle Teilnehmer und wünschte ihnen viele neue Ideen für ihre Arbeit mit den Kindern.

Das Thema lautete in diesem Jahr „Spielend die Sinne erleben“. Melanie Fisch aus Aicha vorm Wald vermittelte viele Spiele, die sich sowohl unter Dach als auch im Freien durchführen lassen. Vorgestellt wurden kleine Spiele mit wenig Regeln und alltäglichen Materialien, die jederzeit schnell und einfach umsetzbar sind. Dabei wurde besonderer Wert auf die Schulung der visuellen, taktilen und kinästhetischen Wahrnehmung gelegt. Bei der visuellen Wahrnehmung geht es um die Verarbeitung optischer Reize, bei der taktilen um Berührungsreize und bei der kinästhetischen um den Bewegungssinn.

Gut zu wissen

Nähere Informationen erteilt Reinhard Gansert, Projektleiter der Knaxiade, unter Tel. (08 31) 51 21 07 52, per Fax, (08 31) 51 21 07 50, per E-Mail an reinhard-gansert@knaxiade.de oder auf der Homepage www.knaxiade.de.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Ein starkes Stück“: Vhs Freising feiert 70-jähriges Bestehen
„70 Jahre – und kein bisschen leise.“ Dem Motto zum runden Geburtstag der Volkshochschule Freising machte man beim Festakt keine Ehre. Denn man war nicht laut. Aber man …
„Ein starkes Stück“: Vhs Freising feiert 70-jähriges Bestehen
Haus Hollern – ein Wohnheim in der grünen Oase
Es war ein Doppeljubiläum auf dem Gelände der Gärtnerei Hollern – an einem Freitag, dem 13.  und mitten in der grünen Oase eines ehemaligen Geflügelhofs.
Haus Hollern – ein Wohnheim in der grünen Oase
2019 wird der Sportclub Freising 100 Jahre alt
Zwei Themen beherrschten die Jahreshauptversammlung des SC Freising am Freitagabend: Die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag des Sportclubs im kommenden Jahr sowie die …
2019 wird der Sportclub Freising 100 Jahre alt
Frau Bauer teilt aus
Therese Bauer trägt in Allershausen seit einem halben Jahrhundert die Zeitungen aus. Ein Zufallsjob, der aber schnell zur Herzenssache wurde. Und was die 85-Jährige in …
Frau Bauer teilt aus

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.