Vöttinger Grundschule bekommt Jugendsozialarbeiter

Freising - ugendsozialarbeit an weiterführenden Schulen gibt es schon länger, wird auch schon länger vom Freistaat gefördert. Noch nicht ganz so lange gibt es Jugendsozialarbeit an Grundschulen. Doch in Vötting wird es demnächst eine solche „JaS-Fachkraft“ geben.

Der Kulturausschuss hat einen entsprechenden Antrag der Vöttinger Grundschule befürwortet.

Die Schule hat einen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund von 23,5 Prozent und zudem „etliche Kinder, bei denen ein kontinuierlicher Unterstützungsbedarf gegebn ist“, wie es in der Beschlussvorlage für die Stadträte hieß. Besondere Probleme seien schnell aufkommende Aggressionen und die fehlende Fähigkeit zur Konfliktlösung. Ein Jugendoszialarbeiter an der Grundschule Vötting wäre also sehr hilfreich, so die Argumentation der Schule und der Verwaltung.

Der Kulturausschuss folgte dieser Argumentation. Die Personalkosten belaufen sich auf rund 50 000 Euro pro Jahr. Allerdings wird die JaS-Stelle mit 40 Prozent vom Freistaat gefördert, weil der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund bei über 20 Prozent liegt. Die restlichen 34 000 Euro teilen sich die Stadt und der Landkreis Freising, bei dem die Stelle offiziell auch angesiedelt ist.

Jetzt muss die Stadt nur noch ein Büro und die räumlichen Voraussetzungen für so einen Jugendsozialarbeiter an der Vöttinger Grundschule schaffen. Damit hat man aber noch bis zum Schuljahresbeginn 2016/2017 Zeit. Frühestens dann wird der JaS starten. zz

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken
<center>Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75</center>

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75

Höfer2 - Silvaner Sekt brut 0,75
<center>Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher</center>

Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher

Schlüzi mit Masskrug - der Schlüsselüberzieher
<center>Rehbockgehörn mit Strass</center>

Rehbockgehörn mit Strass

Rehbockgehörn mit Strass

Meistgelesene Artikel

Heißer Kohleofen unbeaufsichtigt: Wohnmobil wird Raub der Flammen
Freising - Ein unbeaufsichtigter Kohleofen hat am Samstag ein Wohnmobil An der Feldfahrt in Brand gesetzt. Das Fahrzeug wurde trotz des schnellen Eingreifens der …
Heißer Kohleofen unbeaufsichtigt: Wohnmobil wird Raub der Flammen
Gammelsdorfer Patriotentreffen: „Kaltes Grausen“ beim Blick nach Berlin
Gammelsdorf - „Heimat gibt Halt“, lautet das Credo von Oberpatriot Stefan Jetz beim Verbandstreffen vor über 200 Königstreuen in Gammelsdorf. In Zeiten von Kriegen, …
Gammelsdorfer Patriotentreffen: „Kaltes Grausen“ beim Blick nach Berlin
Vor dem Auszug: Letzter Blick hinter die Kulissen des Stadtmuseums
Freising - Weil auch des Freisinger Stadtmuseum im März seine Pforten wegen der Asam-Sanierung schließen muss, gab es jetzt nochmal für Interessierte einen Blick hinter …
Vor dem Auszug: Letzter Blick hinter die Kulissen des Stadtmuseums
Beschwingt, frech und frivol
Neufahrn – Plaudernd, scherzend, radebrechend – der Charme von Julia von Miller mag nicht jedermanns Sache sein, ihr Temperament, ihre Stimme und ihre Songs wussten …
Beschwingt, frech und frivol

Kommentare