Deutsche wegen IS-Zugehörigkeit zum Tode verurteilt

Deutsche wegen IS-Zugehörigkeit zum Tode verurteilt

Es weihnachtete sehr - auch ohne Schnee

Freising - Er ist der traditionsreichste unter den Freisinger Adventsmärkten: der Christkindlmarkt auf dem Marienplatz. Zum 39. Mal fand er am Wochenende statt. Und zum 39. Mal durfte er sich mit Fug und Recht caritativ nennen.

Das lag nicht nur daran, dass neben der Aktiven City Freising (ACF) auch wieder die Lions und die Rotarier mit im Boot saßen, sondern auch daran, dass einige andere Stände zu Gunsten gemeinnütziger Vereine und Organisationen wie der Lebenshilfe aufgestellt worden war. Da ließ es sich auch der Nikolaus nicht nehmen, an beiden Tagen vorbeizuschauen. Winterliche Stimmung kam bei Plus-Graden und so ganz ohne Schnee freilich nicht so recht auf. Dennoch: Weihnachtsstimmung verbreitete der Christkindlmarkt auf alle Fälle. Dafür sorgten allein schon die Freisinger Turmbläser, die nicht nur zur Eröffnung am Samstagvormittag weihnachtlich-festliche Melodien erklingen ließen. Dafür sorgten auch andere Musikgruppe und das beliebte offene Singen am Sonntag. So richtig adventlich wurde es freilich erst nach Einbruch der Dunkelheit, als überall die Lichter glitzerten, als das Candlelight-Shopping der Geschäfte in der Innenstadt (am Samstag bis 20 Uhr) seinen Namen verdiente, und als der Marienplatz umliegender Gebäude am Samstag mit zahllosen Scheinwerfern illuminiert wurde. Dass hier wieder viele Besucher noch einWeihnachtsgeschenk entdeckt haben, darf angesichts des vielfältigen Angebots als sicher gelten. Und viele dürften sich daraufhin zur Belohnung einen Glühwein oder ein Schmankerl gegönnt haben. Auch wenn es nicht der Schnee unter den Schuhen knirschte. br

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die unheilvolle Beschleunigung des Lebens
Mit der „Woche der psychischen Gesundheit“, die ab dem 29. Januar im Kardinal-Döpfner-Haus stattfindet, wollen die Veranstalter Caritas und Stiftung Bildungszentrum auf …
Die unheilvolle Beschleunigung des Lebens
Selbst die Raucher atmen auf
Zehn Jahre Rauchverbot: Mittlerweile ist es kaum mehr vorstellbar, dass in Gaststätten, Restaurants, Kneipen oder Bars geraucht wird. In den Lokalen des Landkreises …
Selbst die Raucher atmen auf
Video: Freisings OB sorgt beim Luitpoldball für Gänsehaut-Moment
Als OB Tobias Eschenbacher beim Freisinger Luitpoldball auf die Bühne steigt und zum Mikro greift, sorgt er für Begeisterung im Publikum. Hier sehen Sie ein Video der …
Video: Freisings OB sorgt beim Luitpoldball für Gänsehaut-Moment
Wirbel um Windkraft-Fragebogen in Nandlstadt: “Völlig inakzetabel“
Wieder einmal drehte sich eine Nandlstädter Marktratssitzung um das Thema Windräder. Allerdings erst beim Punkt Anfragen. Im Mittelpunkt stand zunächst der Fragebogen, …
Wirbel um Windkraft-Fragebogen in Nandlstadt: “Völlig inakzetabel“

Kommentare