Tunnelvergabe

Grünes Licht für den Westtangente-Tunnel

Freising – Glück auf: Die Bauarbeiten für die Freisinger Westtangente sind – wie bereits mehrfach berichtet – in vollem Gange. In der ersten Novemberwoche wurde der nächste Meilenstein gesetzt und der Auftrag für den Bau des Tunnels in Vötting endgültig vergeben.

In den Bürgerversammlungen jetzt im Herbst (auch im Oktober in Vötting) hatte OB Tobias Eschenbacher bekanntgegeben, dass sich die Vergabe des Auftrags für den Tunnel Vötting wegen eines Nachprüfverfahrens weiter verzögere. Dieses Nachprüfverfahren wurde jetzt vor der Vergabekammer der Regierung von Oberbayern mündlich verhandelt – mit dem Ergebnis, dass seitens der Stadt Freising keine vergaberechtlichen Fehler gemacht wurden.

Zu der Überprüfung war es gekommen, weil eine Firma, die bei der Vergabe das Nachsehen hatte, Einspruch erhoben hatte. Dieses Unternehmen hat nun seinen Widerstand aufgegeben und seinen Antrag in der Verhandlung zurückgezogen.

Damit hat die Stadt Freising die Rechtssicherheit, dass der Auftrag für den Tunnelbau an die Bietergemeinschaft aus Wayss & Freytag Ingenieurbau AG und Bauer Spezialtiefbau GmbH vergeben werden kann. OB Tobias Eschenbacher hat daraufhin den Auftrag umgehend unterschrieben. Gegenüber der Kostenschätzung aus dem Jahr 2015 stellt das Angebot mit 38,8 Millionen Euro nahezu eine „Punktlandung“ dar. Baubeginn und Bauablauf befinden sich derzeit in Abstimmung. Über konkrete Termine und Abläufe werden die Anwohner in den nächsten Wochen über die Medien, durch Postwurfsendungen und in einer Informationsveranstaltung genau unterrichtet. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Chapeau!
Seit zehn Jahren pflegen die Französisch-Klassen des Camerloher-Gymnasiums die deutsch-französische Freundschaft mit bunten Abenden. Jetzt ließen die Schüler die …
Chapeau!
Megabaustelle Freising - Feldmoching im Sommer: Bahn gibt Details zu Arbeiten bekannt
Die Bahn nennt es eine zukunftsweisende „Bauoffensive“, doch den Passagieren im Landkreis graut es: Die Strecke zwischen Freising-Feldmoching wird in den Sommerferien zu …
Megabaustelle Freising - Feldmoching im Sommer: Bahn gibt Details zu Arbeiten bekannt
Zauberhafte Sinfonie aus Tanz, Show und Sinatra
Schwung, Stil, Überraschungen und ein OB im Sinatra-Fieber: Diese Säulen trugen den inzwischen dritten Luitpoldball der Freisinger Mitte (FSM) und zog die rund 450 …
Zauberhafte Sinfonie aus Tanz, Show und Sinatra
Über allem schwebt die Grundstücksfrage
Die Kläranlage steht in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda der Gemeinde Haag. Das Freisinger Tagblatt hat sich mit Bürgermeister Anton Geier über alle  Projekte und …
Über allem schwebt die Grundstücksfrage

Kommentare