+
Lockere Ausfahrt mit Radlern aus der Umgebung. 

300 Jahre Filialkirche Jägersdorf  

Ein Dorf feiert sein Gotteshaus

Die Kirche St. Leonhard, sie stand einmal mehr im Fokus: Bei der Hauptfeier anlässlich des 300-jährigen Bestehens war das ganze Dorf auf den Beinen. Aus nah und fern kamen die Menschen, um das denkwürdige Jubiläum zu feiern.

Jägersdorf– Unter anderem war das Gotteshaus, dessen Ursprung in der Blüte des Barock liegt, Ausgangspunkt einer „SternRadlwallfahrt (im Bild links). Viel Aufmerksamkeit erregte auch eine Fotoausstellung mit historischen Aufnahmen und eine Kirchenführung mit Pfarrer Stephan Rauscher (rechts im Bild).

Muntere Kirchenführung mit Pfarrer Stephan Rauscher.

Der Geistliche erklärte etwa die Herkunft der Heiligenfiguren in St. Leonhard. Bei manchen sei gar nicht klar, wen genau sie darstellten. In einem der Seitenaltäre handelt es sich entweder um den Hl. Iganzius oder den Hl. Franz-Xaver. Was laut Rauscher allerdings keine Rolle spiele, da die beiden ohnehin Freunde gewesen seien. Mit Infos wie dieser hatte er die Lacher natürlich auf seiner Seite.

af     

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Richard Meier dreht noch eine Runde
Seit Gründung der Oldtimerfreunde Giggenhausen-Schaidenhausen 2009 im Amt sind Vorsitzender Richard Meier und Kassier Anton Siegl. Bei den Neuwahlen bekamen beide von …
Richard Meier dreht noch eine Runde
Feuerwehr-Oldtimer bleiben da, wo sie sind
Die Gemeinde Hallbergmoos hat einen „komfortablen“ neuen Bauhof. Da sollte doch nun im alten Domizil Platz zum Unterstellen für Oldtimer-Fahrzeuge der Feuerwehr sein: …
Feuerwehr-Oldtimer bleiben da, wo sie sind
„Vollgas voraus“ vor und hinter den Kulissen
Mit dem Stück „Lachende Wahrheit“ feierte der Theaterverein Edelweiß Oberhaindlfing in diesem Jahr wieder einen vollen Erfolg. Sechs Mal hob sich der Vorhang im …
„Vollgas voraus“ vor und hinter den Kulissen
Zauberhafte Farbspiele und Klangwolken
Entspannung im Schummerlicht mit Farbdrehscheibe, Wassersäule mit Wandspiegel, Lichtwasserfall und leiser Musik: Das erwartet die Kinder im neuen Snoezelen-Raum des …
Zauberhafte Farbspiele und Klangwolken

Kommentare