+
Symbolbild

Abwägung benötigt

Wolfersdorf: Unterstützung des Tierheims nur im Einzelfall

Die Gemeinde bleibt ihrer Linie treu und unterstützt das Tierheim Freising nicht pauschal, sondern nur im Fall, dass Tiere aus Wolfersdorf eine Unterbringung benötigen. Am Bau beteiligt sich die Gemeinde allerdings schon.

Wolfersdorf – Das hat Bürgermeister Sebastian Mair jetzt auf Anfrage mitgeteilt. Damit bekräftigte der Gemeinderat eine Haltung, die er bereits bei einer Debatte im Februar eingenommen hat.

Die Einzelfallentscheidung macht aus Sicht des Gremiums Sinn. Denn, so viele Tiere sind es nicht in Wolfersdorf, die eine Unterbringung in dem zur Zeit in Neufahrn entstehenden Tierheim des Tierschutzvereins Freising bedürfen. Heuer habe es noch überhaupt keinen solchen Fall gegen und auch 2014 und 2015 sei man nicht in die Verlegenheit gekommen, ein Tier aus dem Gemeindegebiet ins Tierheim bringen zu müssen. Kürzlich war Richtfest, wie Mair feststellte, und aus dem Grund habe man wohl vom Tierschutzverein noch mal ein Schreiben bekommen, mit der Bitte sich doch noch für eine pauschale Beteiligung an den Unterbringungskosten durchzuringen. Der Gemeinderat habe seine Meinung aber nicht geändert. Demzufolge bleibt es jetzt bei der Einzelfallabrechnung.

Eine Sonderstellung nimmt Wolfersdorf in dieser Frage aber nicht ein. Es hätten sich auch vier oder fünf andere der insgesamt fünfzehn beteiligten Kommunen für diese oder eine ähnliche Lösung entschieden.

An den Baukosten für das Tierheim beteiligt sich Wolfersdorf sehr wohl. Mit fünfzig Cent pro Einwohner und Jahr, wie Mair bestätigte. Die Kostenpauschale hierfür bezifferte der Gemeindechef auf etwa 1300 Euro. 

Alexander Fischer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie Olympiasieger Lars Riedel Freisinger Schülern hilft, ihre Persönlichkeit zu stärken
„Hoher“ Besuch an der Paul-Gerhardt-Schule in Freising: Olympiasieger Lars Riedel war im Rahmen des Projekts SV Zukunft zu Gast und sprach mit den Achtklässlern über …
Wie Olympiasieger Lars Riedel Freisinger Schülern hilft, ihre Persönlichkeit zu stärken
Wegen Hausfriedensbruchs: Surfclub Neufahrn verklagt privaten SUP-Verleiher 
Weil er seinen Traum nicht aufgeben will, hat Armin Ammer eine Klage am Hals: Der Neufahrner versucht seit Monaten, eine SUP-Verleihstation an einem See im Landkreis …
Wegen Hausfriedensbruchs: Surfclub Neufahrn verklagt privaten SUP-Verleiher 
Nur noch Schrott: Taxi rammt brandneuen Luxus-Audi nahe der Flughafentangente 
Fast neu war ein sehr teurer Luxus-Audi, den am Dienstagmorgen nahe Eitting ein Taxifahrer erwischte. Das schöne Stück ist nur noch Schrott. Der Schaden - riesig.
Nur noch Schrott: Taxi rammt brandneuen Luxus-Audi nahe der Flughafentangente 
Christkindlmarkt mit Herz: Das ist am 3. Advent auf dem Freisinger Marienplatz geboten 
Am dritten Adventswochenende, 15. und 16. Dezember, findet auf dem Freisinger Marienplatz der Weihnachtsmarkt der Aktiven City Freising Stadt statt. Dabei geht es vor …
Christkindlmarkt mit Herz: Das ist am 3. Advent auf dem Freisinger Marienplatz geboten 

Kommentare