Die Lechrain-Gemeinden Reichling und Rott planen einen Trinkwasserverbund.
+
Das Abkochgebot in der Gemeinde Zolling wurde verlängert.

Belastetes Trinkwassernetz

Abkochgebot für Trinkwasser in Zolling verlängert - Bürgermeister: „Auf gutem Weg“

Obwohl die Gemeinde Zolling Fortschritte bei der Reinigung des belasteten Trinkwassers macht, gibt es noch keine Entwarnung. Das Abkochgebot gilt weiterhin.

Zolling – Das Abkochgebot im Einzugsbereich der Zollinger Wasserversorgung gilt auch weiterhin. Das gesamte Trinkwassernetz werde täglich über Hydranten ausgespült, sagt Bürgermeister Helmut Priller. Obwohl man derzeit noch keine Entwarnung geben könne, sei man auf einem „guten Weg“. Wie berichtet, wurden im Netz der Zollinger Wasserversorgung coliforme Bakterien nachgewiesen.

Als Ursache habe man Ohrwürmer ausgemacht, die über diverse Bauwerksfugen in den Hochbehälter geraten seien. Die betroffenen Anlageteile seien unverzüglich gereinigt, desinfiziert und nach erfolgreicher Beprobung wieder in Betrieb genommen worden. Sämtliche Bauwerksfugen seien abgedichtet worden.

Bürgermeister Helmut Priller informierte über die Lage in der Gemeinde Zolling.

In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt habe man vor kurzem neue Messstellen aufgenommen, berichtet Priller. An insgesamt 30 Stellen werde nun das Trinkwasser im gesamten Versorgungsnetz beprobt. Erst wenn alle Ergebnisse mehrfach hintereinander einen positiven Wert aufwiesen, könne das Abkochgebot aufgehoben werden. An vielen Stellen habe man bereits den „Null-Wert“ gemessen, freut sich Priller. Alle Abstimmungen seien bisher in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt erfolgt. Auch am Wochenende sei das Trinkwasserleitungsnetz täglich gespült worden.

Maria Martin

Erpresser droht Bäckerei mit Bombe - Bayernweit diverse Firmen betroffen und evakuiert

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Flugzeug stürzt bei Moosburg ab: Identität der Toten nun wohl klar - erfahrener Kunstflugpilot flog Maschine
Flugzeug stürzt bei Moosburg ab: Identität der Toten nun wohl klar - erfahrener Kunstflugpilot flog Maschine
„Freising hat viel verschlafen“: Rad-Demonstranten haben weitreichende Forderungen
„Freising hat viel verschlafen“: Rad-Demonstranten haben weitreichende Forderungen
Kirchdorf: Mercedes brettert durch Gartenzaun
Kirchdorf: Mercedes brettert durch Gartenzaun
Bei TV-Kultsendung: Aiwanger bekommt Corona-Frust zu spüren - Gastronomen Angst vor Horror-Szenario im Herbst
Bei TV-Kultsendung: Aiwanger bekommt Corona-Frust zu spüren - Gastronomen Angst vor Horror-Szenario im Herbst

Kommentare