PantherMedia 13242156
+
In Adelshofen dürften neue Häuser entstehen.

Drei Grundstücke

Adelshofen verkauft Bauland

  • Andreas Daschner
    vonAndreas Daschner
    schließen

Mit der Überplanung des Ortskerns im Rahmen der Dorferneuerung sowie dem Bau des Kinderhauses tätigt die Gemeinde aktuell oder in naher Zukunft einige Investitionen. Um diese finanzieren zu können, wird nun das Tafelsilber vergoldet.

Adelshofen– Drei Baugrundstücke im Gebiet Lichtenberg gehören noch der Kommune. Diese sollen nun auf dem freien Markt veräußert werden. Der Gemeinderat legte den Quadratmeterpreis für die zweimal 573 und einmal 543 Quadratmeter großen Flächen einstimmig auf 680 Euro fest. Das entspricht der unteren Grenze des auf dem Markt derzeit üblichen Preises.

Zwar wird der Grund nicht im Rahmen eines Einheimischenmodells veräußert. Die Ratsmitglieder wollen sich bei der Vergabe aber an den dabei üblichen Punktemodellen orientieren. Dabei würde unter anderem die Zahl der Kinder, bereits vorhandener Grundbesitz oder die Ausübung eines Ehrenamtes bei den Bewerbern berücksichtigt. Allerdings seien die Kriterien nicht maßgeblich, sondern nur eine Orientierungshilfe, wie Bürgermeister Robert Bals (WG ANL) erklärte.

Ganz ohne Tafelsilber bleibt Adelshofen aber nicht. Der Kommune gehören noch zwei weitere Baugrundstücke an der Pfaffenhofener Straße. „Die müssen wir für die Finanzierung unserer Investitionen aber nicht verkaufen, sie werden weiter zurückgehalten“, sagte Bals.  ad

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Erscheinung am Nachthimmel in Bayern: Spektakuläre Fotos zeigen Weltraum-Phänomen
Einem Kometen-Spezialisten gelangen am Nachthimmel in Oberbayern ungewöhnliche Aufnahmen. Er fotografierte den selten Kometen „Neowise“, der im Juli zu sehen ist.
Erscheinung am Nachthimmel in Bayern: Spektakuläre Fotos zeigen Weltraum-Phänomen
Seltener Vogel an Badeweiher schwer verletzt
Vogelretter Gerhard Wendl kann gleich in doppelter Hinsicht von einem spektakulären tierischen Patienten berichten.
Seltener Vogel an Badeweiher schwer verletzt
Coronavirus FFB: Wieder vier Neu-Infizierte
Das Coronavirus hat entscheidende Konsequenzen für die Menschen im Landkreis Fürstenfeldbruck. In unserem News-Ticker, Teil 3, finden Sie aktuelle Nachrichten.
Coronavirus FFB: Wieder vier Neu-Infizierte
Grundschule wird komplett neu gebaut
Die Mammendorfer Grund- und Mittelschule wird nicht durch einen Anbau erweitert. Der Gemeinderat hat jetzt beschlossen, dass eine komplett neue Grundschule gebaut wird. …
Grundschule wird komplett neu gebaut

Kommentare