+
So sieht es im Inneren einer Grillhütte aus. Das Beispielfoto entstand auf einer Freizeitmesse in Leipzig.

Für Feste zu mieten

Landwirt darf Grillhütte im Außenbereich bauen

Im Ortsteil Luttenwang können nun doch bald Feste in einer skandinavischen Grillhütte gefeiert werden. 

Adelshofen – Im vergangenen Herbst hatte der Gemeinderat den Bau der Hütte – eine so genannte Kota – noch abgelehnt. Im zweiten Anlauf ging der Bauantrag nun aber durch. Es bleiben jedoch Bedenken wegen des drohenden Lärms.

Da die Kota – eine mehreckige Holzhütte, wie sie vor allem im skandinavischen Raum häufig vorkommt – im nicht überplanten Außenbereich entstehen soll, hatte der Gemeinderat vor einigen Monaten noch bezweifelt, dass die Hütte genehmigungsfähig ist. Mittlerweile hat das Landwirtschaftsamt aber bestätigt, dass das Bauwerk als Teil der bestehenden Landwirtschaft gesehen wird und damit privilegiert für eine Errichtung im Außenbereich ist.

Die Kota soll täglich zwischen 17 und 23.30 Uhr für Geburtstage, Junggesellenabschiede oder ähnliche Feiern gebucht werden können. Bedenken wegen des drohenden Festlärms versuchte der Bauherr im Gemeinderat zu zerstreuen. Schließlich sei er selbst der direkte Nachbar, bekäme etwaigen Lärm als erstes ab und könne eingreifen. Dennoch betonten die Räte in ihrem Beschlussvorschlag, dass das Landratsamt ein Auge auf die Lärmemissionen werfen soll. Unter dieser Voraussetzung stimmte das Gremium mit 11:1 Stimmen für das Vorhaben – auch weil sonst ohnehin eine Ersatzvornahme durch das Landratsamt gedroht hätte, wie Bürgermeister Michael Raith (CSU) erklärte. Im Olchinger Stadtteil Geiselbullach musste unterdessen unlängst ein Hendlbrater weichen. Grund: Sein Wagen stand im Außenbereich.

   (ad)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Schon wieder Plakate beschmiert 
Eichenau - Schon wieder wurden Wahlplakate der SPD beschmiert. Diesmal in Eichenau. 
Schon wieder Plakate beschmiert 
Betrunkener überfährt Kreisel
Maisach – Den Heimweg vom Volksfest hätte ein 22-Jähriger besser nicht im eigenen Auto angetreten. Blau wie er war scheiterte er in der Nacht auf Sonntag am Kreisverkehr …
Betrunkener überfährt Kreisel
Unwetter-Walze tobt über dem Landkreis 
Landkreis - Das Unwetter am Freitagabend hat auch in der Region Fürstenfeldbruck getobt. Erst gab es eine grandiose Blitzshow. Dann kamen Sturm und Starkregen – und …
Unwetter-Walze tobt über dem Landkreis 
Das Wiesn-Madl von 2016 im Ehe-Glück
Durch den Wettbewerb tz-Wiesn-Madl fanden sie zusammen - jetzt hat Giuliana, die Gewinnerin von 2016, ihren Tobias geheiratet. 
Das Wiesn-Madl von 2016 im Ehe-Glück

Kommentare