Kindergarten wird zum Kinderhaus 

Mehr Platz für den Nachwuchs

Adelshofen – Der Kindergarten an der Fuggerstraße soll zum Kinderhaus werden. Eine weitere Kindergartengruppe sowie zwei Krippengruppen sollen dort so bald als möglich entstehen.

Der Gemeinderat segnete es einstimmig ab, dass ein entsprechender Vertrag mit einem Architekten erarbeitet wird.

„Wir haben mehrere Baugebiete, in die auch junge Familien ziehen werden“, sagte Bürgermeister Michael Raith (CSU). Es sei deshalb an der Zeit, in die Planung zur Erweiterung des Kindergartens einzusteigen – zumal nicht konkret abzusehen ist, wann die neuen Gruppen öffnen können. Ob es schon im nächsten Jahr gelingt, erschien dem Rathauschef fraglich, da auch das Amt für Denkmalschutz beteiligt werden müsse.

Margit Pesch (FW) erinnerte zudem daran, dass die bestehende Krippe auf der gegenüberliegenden Straßenseite erst 2008 eingerichtet wurde und eventuell nicht so ohne Weiteres aufgegeben werden kann. Da das Gebäude staatlich gefördert wurde, muss es eine gewisse Zeit betrieben werden, da die Gemeinde ansonsten die Fördergelder wieder zurückzahlen muss. Pesch: „Es wäre aber sinnvoll, dass alle Krippengruppen im gleichen Gebäude unterkommen.“

Frank Bischoff (FW) sagte, dass die Krippe seinerzeit unter Zeitdruck als Provisorium für mehrere Gemeinden in der VG Mammendorf errichtet wurde. „Wenn wir damit argumentieren, besteht die Regierung vielleicht nicht auf die volle Nutzungsdauer. Raith sagte zu, dass er die Angelegenheit mit den zuständigen Stellen bei der Regierung prüfen werde.  (ad)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Wo ist Malina? Zeitung: „Spuren führen nach Tschechien“
Regensburg - Die junge Studentin Malina Klaar aus dem Raum Fürstenfeldbruck wird seit Sonntag in Regensburg vermisst. Wir berichten im News-Ticker von der Suche.
Wo ist Malina? Zeitung: „Spuren führen nach Tschechien“
Auf B2: Eimer fällt von Anhänger und beschädigt Auto 
Ein herumwirbelnder Eimer hat am Samstag auf der B2 ein Auto beschädigt. Die Polizei spricht von Glück, dass nichts schlimmeres passiert ist.
Auf B2: Eimer fällt von Anhänger und beschädigt Auto 
Betrunkene am Steuer erwischt
Weil es in den vergangenen Wochen vermehrt Unfälle wegen Alkohol hinterm Steuer gegeben hatte, haben die Beamten der Olchinger Inspektion in ihrem Gebiet vermehrt …
Betrunkene am Steuer erwischt
Grafrather (21) baut Unfall nahe Ammersee
Bei einem Unfall nahe dem Ammersee ist eine Person leicht verletzt worden. Verursacht hat den Crash ein 21-jähriger aus Grafrath.
Grafrather (21) baut Unfall nahe Ammersee

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare