+
Auch dieses Collier der Marke Chopard konnte bisher nicht zugordnet werden.

Taten liegen schon Jahre zurück

Aktenzeichen XY sucht Besitzer von Schmuckstücken

Landkreis - Ein Ehepaar aus der Oberpfalz hat Senioren vor Jahren um Schmuck und Geld gebracht. Noch immer sucht die Kripo Bruck nach den rechtmäßigen Besitzern der Schmuckstücke. Nun soll "Aktenzeichen XY" helfen.

Ein Chopard-Collier mit 133 Brillanten, ein Ring mit Solitär, zahlreiche andere Schmuckstücke und Geld: All das hat sich ein Ehepaar aus Landau in der Oberpfalz unter den Nagel gerissen. Die beiden gaben sich als Antiquitätensammler aus. Auch in Puchheim schlugen sie zu.

Vor zwei Jahren wurde das Paar festgenommen. Doch bis jetzt konnte die Kripo Fürstenfeldbruck die rechtmäßigen Besitzer der Schmuckstücke nicht ermitteln. Nun soll das Fernsehen helfen: Am Mittwoch um 20.15 Uhr werden die Schmuckstücke in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ gezeigt.

So ging das Ehepaar vor: Es schaltete Anzeigen, in denen es nach alten Einrichtungsgegenständen suchte. Mit den Senioren, die sich daraufhin meldeteten, nahmen die beiden dann Kontakt auf. Dann überredeten sie ihre Opfer Schmuck für angebliche Käufer herzugeben beziehungsweise ihnen Bargeld zur Verwahrung zu geben. Hatten sie ihr Ziel erreicht, meldeten sie sich nicht mehr. Auf diese Weise haben sie auch ein Puchheimerin (90) um 200 000 Euro gebracht. Das Paar kam zwar vor Gericht wurde aber aus Mangel an Beweisen freigesprochen.

Eine Liste der Schmuckstücke ist auf www.polizei.bayern.de unter der Rubrik Fahndung/Sachen zu finden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Brucker Becher soll Müllberge verhindern helfen
„Fürstenfeldbruck sagt dem Einwegbecher den Kampf an“, sagte Oberbürgermeister Erich Raff bei der Vorstellung des „Brucker Bechers“.
Brucker Becher soll Müllberge verhindern helfen
Dauerregen verwässert Testspiel-Gala
Olching - Extreme Niederschläge verhindern den für Mittwochabend geplanten Testspiel-Hit des SC Olching gegen die Bundesligisten vom FC Augsburg.
Dauerregen verwässert Testspiel-Gala
Diese Schule kann Ellington und Metallica
Diese Schule swingt. Beim Sommerkonzert des Carl-Spitzweg-Gymnasiums in der Germeringer Stadthalle bewiesen Schüler und Lehrer, dass sie die im Jazz übliche Phrasierung …
Diese Schule kann Ellington und Metallica
Das älteste Haus von Gröbenzell
Einen Blick in die Geschichte werfen – ohne ein Buch aufzuschlagen? Das geht mit den historischen Karten des Bayern-Atlas. Das Tagblatt ist auf virtuelle Spurensuche …
Das älteste Haus von Gröbenzell

Kommentare