Bluttat in Unterföhring: Polizistin wird wohl nicht mehr aufwachen

Bluttat in Unterföhring: Polizistin wird wohl nicht mehr aufwachen
+
Das Logistikzentrum von Aldi Süd in Eichenau macht 2017 dicht.

Ende einer Ära

Aldi schließt Logistikzentrum in Eichenau

Eichenau - 44 Jahre lang hat die Discounter-Kette Aldi Süd vom Logistikzentrum in Eichenau aus Waren an einen Teil ihrer Filialen ausgeliefert. Damit ist bald Schluss.

Wie die Geschäftsleitung Bürgermeister Hubert Jung gestern mitteilte, wird der Standort zum 30. April 2017 geschlossen. Jung spricht von einer "überraschenden Wende". Dass Aldi den Standort in absehbarer Zeit aufgibt, war zwar seit Jahren bekannt. Denn der Lebensmittel-Discounter hatte auf dem angemieteten Gelände im Eichenauer Gewerbegebiet zu wenig Platz. Doch die Suche nach einem Ersatz-Standort gestaltete sich für das Unternehmen derart schwierig, dass man in der Starzelbachgemeinde von einem deutliche längeren Verbleib des Betriebs ausgegangen war. Aldi will nach der Schließung von anderen Logistikzentren aus die Filialen beliefern.

Für den Haushalt der Gemeinde ist dies laut Jung eine schlechte Nachticht. Denn Aldi Süd hat eine nicht unerhebliche Summe an Gewerbesteuern gezahlt. Für Jung ist nun eine optimale Nachnutzung des Areals wichtig. Dazu will die Gemeinde schnellstmöglich mit dem Eigentümer Kontakt aufnehmen. Der Rathauschef hofft außerdem, dass viele der 200 Arbeitsplätze erhalten werden können. sw

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Olchings Vize-Bürgermeister tritt zurück
Olchings Vize-Bürgermeister Robert Meier will sein Amt aufgeben. Er führt gesundheitliche Gründe an.
Olchings Vize-Bürgermeister tritt zurück
Türkenfeld könnte am Ortsrand wachsen
 Eine lange Liste an Anträgen auf Baulandausweisung hat der Gemeinderat im Rahmen einer Sondersitzung zum Flächennutzungsplan abgehandelt.
Türkenfeld könnte am Ortsrand wachsen
Abiturient randaliert: Anwohner schnappen ihn
Drei Anwohner haben einen flüchtenden jungen Mann geschnappt, der zuvor unter anderem Autos zerkratzt hatte. Der 18-jährige Abiturient hatte über zwei Promille Alkohol …
Abiturient randaliert: Anwohner schnappen ihn
Musik und Mitmachen bei Jexhof-Feiertagen
30 Jahre Bauernhofmuseum Jexhof wird am Wochenende vom 30. Juni bis 2. Juli ganz groß gefeiert – mit Musik (auch im Rahmen der Kulturnacht), mit Kabarett, einer …
Musik und Mitmachen bei Jexhof-Feiertagen

Kommentare