+
Wahlplakate in Alling müssen jetzt in einem Mindestabstand zu öffentlichen Gebäuden angebracht werden.

In Alling

Mindestabstand für Polit-Reklame

Wahlplakate findet man zur Zeit an jeder Ecke. Nur in Alling wird man bald nicht mehr in der Nähe von öffentlichen Gebäuden sehen. Das hat Wahlausschuss beschlossen.

Alling – Wer bisher aus dem Bürgerhaus trat, prallte praktisch mit dem Porträt des CSU-Kandidaten am Geländer zusammen, etwas weiter hinten wartete dann der Bewerber der ABV. Solch nahegehende Plakatwerbung wird es in Alling vorerst nicht mehr geben. Der Wahlausschuss der Gemeinde beschloss jetzt, dass im Umkreis von 15 Metern um alle öffentlichen Gebäude, jegliche Polit-Reklame entfernt werden muss und nicht mehr aufgestellt werden darf.

Wahlplakate auf dem Schulgelände sind unangemessen

Ob der Mindestabstand ab der Gebäude- oder der Grundstücksgrenze gilt, was im Gemeinderat CSU-Kandidat Stefan Joachimsthaler wissen wollte, ist nicht ausdrücklich festgelegt worden. Man werde ohnehin nicht nachmessen, sagte Bürgermeister Frederik Röder. Er bitte nur darum, dem Wunsch nachzukommen. Zuvor hatte es Beschwerden nicht nur von Besuchern des Bürgerhauses gegeben, sondern auch von Eltern und Lehrern, die Werbung auf dem Schulgelände für unangemessen hielten. Laut Landratsamt sind solche Bannmeilen bis zu einem Radius von 50 Metern denkbar. 

von Olf Paschen

Auch interessant: Die Kommunalwahl in der Region FFB.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kapelle für den Schutzpatron der G’schlamperten
Seit mehr als 80 Jahren steht die kleine Kapelle an der Antonistraße. Sie war sogar der Namensgeber für die Straße, denn sie ist dem Heiligen Antonius geweiht. Andrea …
Kapelle für den Schutzpatron der G’schlamperten
„Mit zunehmender Routine wird es leichter“
Zwölf Jahre gehörte Sandra Meissner (51) dem Gemeinderat an, sechs davon bestimmte sie als Bürgermeisterin die Geschicke der Ampermoos-Gemeinde.
„Mit zunehmender Routine wird es leichter“
Bäderspaß ohne Wellen und Rutsche
Das Freibad startet am Montag mit coronabedingter Verspätung in die Saison. Allerdings müssen umfangreiche Vorgaben eingehalten werden. Unter anderem dürfen sich nur …
Bäderspaß ohne Wellen und Rutsche
Mit einem Bilderbuch Bienen erforschen
Genau 561 Wildbienen-Arten gibt es in Deutschland und eine davon können Kinder (und ihre Eltern) künftig näher kennenlernen. Die kleine schwarze Mauerbiene Mia nämlich …
Mit einem Bilderbuch Bienen erforschen

Kommentare