+
Aldi darf in Alling direkt neben dem neuen Rewe eröffnen.

Bald zwei Supermärkte in Alling

Neben Rewe eröffnet Aldi

Alling – Einige Zeit gab es kaum mehr eine Einkaufsmöglichkeit, jetzt bekommt Alling sogar einen zweiten Supermarkt: Aldi zieht auf das Gelände neben Rewe.

Der Gemeinderat machte jetzt den Weg für einen Discounter direkt neben dem erst kürzlich eröffneten Rewe frei. Auch der neue Aldi wird als Vollsortimenter mit einer Verkaufsfläche von 1200 Quadratmetern angelegt. Zerschlagen haben sich allerdings die Pläne für einen Drogeriemarkt im neuen Einkaufsviertel. Die großen Ketten sehen angesichts des einschlägigen Angebots im bestehenden wie im künftigen Supermarkt kein Marktpotential mehr.

Zum kleinen Problem könnte der hohe Versiegelungsgrad auf dem ehemaligen Lagergelände der Firma Alpine werden. Mit Gebäude und Parkplatz sind rund 90 Prozent der Fläche überbaut, zulässig sind normalerweise nur 80 Prozent. Hier muss abgewartet werden, ob das Landratsamt aufgrund der beengten Verhältnisse einen sogenannten städtebaulichen Ausnahmegrund akzeptiert. Vielleicht könne man ja auch das vorgesehene Flachdach begrünen, wurde im Gemeinderat vorgeschlagen.

Angefahren werden kann der Discounter von der südlichen Waldstraße aus, von dieser Seite wird auch angeliefert. Eine weitere, per Funkschranke gesteuerte Zufahrt steht dem Lieferverkehr von der Staatsstraße aus zur Verfügung. Die Parkplätze der beiden Supermärkte werden durch einen schmalen Durchlass verbunden. Nach den Worten von Bürgermeister Frederik Röder soll ein Gebäude entstehen, das „nicht wie ein normaler Aldi“ aussehe, sondern sich optisch am Rewe orientiere. Anders als beim bisherigen Standardstil entsteht ein eher rechteckiger Baukörper mit verglaster Vorderfront. Mit bis zu 7,5 Meter wird er auch höher als die älteren Läden.

von Olf Paschen

Auch interessant

Heimatshop Winter Aktion, jetzt Rabatte von bis zu 30% sichern!

<center>Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l</center>

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l

Höfer1 - Pinot Sekt brut 0,75 l
<center>Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt</center>

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt

Kuhglocke schwarz-weiß gefleckt
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 0,5l
<center>Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l</center>

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l

Wiesn Editionskrug Nr.1 "Gronemeyer-Schilz" 1.0l

Meistgelesene Artikel

Gas und Bremse verwechselt: Autofahrer kracht in Mauer
Olching - Bei einem Unfall am Freitag gegen 16 Uhr auf der Olchinger Straße ist ein 76-jähriger Autofahrer leicht verletzt worden. Er wurde in die Kreisklinik gebracht.
Gas und Bremse verwechselt: Autofahrer kracht in Mauer
Fettexplosion in Asylheim
Mammendorf - In der Asylunterkunft an der Münchner Straße ist es am Freitag gegen 16 Uhr zu einer Fettexplosion in einer Küche gekommen.
Fettexplosion in Asylheim
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video
Germering – Schüler spielen ihrem Direktor einen Streich und bauen auf dessen Parkplatz vor der Schule ein Schneeauto. Hier erklären sie, wie das Kunstwerk entstanden …
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video
Verschärfte Hausordnung in sanierter Halle
Emmering - Gut vier Millionen Euro hat die Sanierung der Emmeringer Amperhalle gekostet. Da gilt es nun für die Nutzer, sehr vorsichtig zu sein. Gerade wird ein …
Verschärfte Hausordnung in sanierter Halle

Kommentare