Polizeireport

Bankangestellter verhindert Callcenter-Betrug

Alling - Ein Callcenter-Betrug mit einer generierten Telefonnummer ist am Donnerstag in Alling gerade noch verhindert worden - durch einen aufmerksamen Bankangestellten.

Eine Witwe (61) erhielt auf ihrem Festnetztelefon einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten aus Berlin, einem gewissen Herrn Graf vom BKA. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen sollte die Frau 1500 Euro schnellstmöglich in die Türkei zu Gunsten eines Deniz K. überweisen. Sollte sie diese Überweisung nicht sofort tätigen, würde sie von der Polizei verhaftet werden.

Als die völlig eingeschüchterte Frau die Überweisung in ihrer Bank in Auftrag geben wollte, wurde ein Bankangestellter misstrauisch. Er verständigte die Polizei, die die Frau aufklärte, dass sie beinahe einem Trickbetrüger zum Opfer gefallen wäre.

Daher warnt die für Alling zuständige Germeringer Polizei: In letzter Zeit häufen sich wieder die Anrufe von falschen Polizeibeamten, insbesondere bei älteren Mitbürgern. Daher nochmal der Hinweis, dass echte Polizeibeamte niemals am Telefon Geldtransaktionen jeglicher Art von Bürgern verlangen beziehungsweise sich auch nicht ankündigen, um Schmuckverstecke von Senioren in deren Wohnung auf ihre Vollständigkeit zu überprüfen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

100 000 Euro Schaden nach Küchenbrand in Puchheim
Auf dem Herd vergessenes Essen hat am Samstag ein Feuer in einer Puchheimer Wohnung ausgelöst. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck ermittelt.
100 000 Euro Schaden nach Küchenbrand in Puchheim
Sozialer Wohnungsbau neben alter Molkerei
 Der soziale Wohnungsbau in Mammendorf nimmt konkretere Gestalt an. Nachdem die Gemeinde zunächst mit einigen Partnern geliebäugelt hat, wie Bürgermeister Josef Heckl …
Sozialer Wohnungsbau neben alter Molkerei
Beim Kinderhaus-Anbau läuft alles nach Plan – sogar das Wetter
Eigentlich war der Rohbau für die Erweiterung des Kinderhauses in Jesenwang schon Ende letzten Jahres fertig. Doch Bürgermeister Erwin Fraunhofer verlegte das Richtfest …
Beim Kinderhaus-Anbau läuft alles nach Plan – sogar das Wetter
Grafrath hat jetzt offiziell Freunde in Frankreich
Grafrath und das französische Lyons-la-Foret sind jetzt offiziell Partnergemeinden. Beim Neujahresempfang des Bürgermeisters von Lyons-la Foret, Thierry Plouvier, haben …
Grafrath hat jetzt offiziell Freunde in Frankreich

Kommentare