Polizeireport

Bankangestellter verhindert Callcenter-Betrug

Alling - Ein Callcenter-Betrug mit einer generierten Telefonnummer ist am Donnerstag in Alling gerade noch verhindert worden - durch einen aufmerksamen Bankangestellten.

Eine Witwe (61) erhielt auf ihrem Festnetztelefon einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten aus Berlin, einem gewissen Herrn Graf vom BKA. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen sollte die Frau 1500 Euro schnellstmöglich in die Türkei zu Gunsten eines Deniz K. überweisen. Sollte sie diese Überweisung nicht sofort tätigen, würde sie von der Polizei verhaftet werden.

Als die völlig eingeschüchterte Frau die Überweisung in ihrer Bank in Auftrag geben wollte, wurde ein Bankangestellter misstrauisch. Er verständigte die Polizei, die die Frau aufklärte, dass sie beinahe einem Trickbetrüger zum Opfer gefallen wäre.

Daher warnt die für Alling zuständige Germeringer Polizei: In letzter Zeit häufen sich wieder die Anrufe von falschen Polizeibeamten, insbesondere bei älteren Mitbürgern. Daher nochmal der Hinweis, dass echte Polizeibeamte niemals am Telefon Geldtransaktionen jeglicher Art von Bürgern verlangen beziehungsweise sich auch nicht ankündigen, um Schmuckverstecke von Senioren in deren Wohnung auf ihre Vollständigkeit zu überprüfen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Martin Runge sucht neue Herausforderung
Er ist der externe Kandidat: Der amtierende Gröbenzeller Vize-Bürgermeister Martin Runge (59) will für BBV und Grüne den Brucker Rathaussessel erobern. Darin, dass er …
Martin Runge sucht neue Herausforderung
Diebe stehlen schweren Sühnestein
Erst vor wenigen Tagen haben wir die vier Sühnezeichen der Künstlerin Ingrid Wuttke vorgestellt, die im Stadtgebiet Germering in allen vier Himmelsrichtungen stehen. Der …
Diebe stehlen schweren Sühnestein
Auffahr-Unfall bei Aich
Auf Höhe Aich sind am Mittwochnachmittag mehrere Autos zusammengestoßen. Die Straße musste kurzzeitig für den Verkehr gesperrt werden.
Auffahr-Unfall bei Aich
Beinahe-Crash auf B 2
Ein unbekannter Autofahrer ist am Dienstag um 20.30 Uhr laut Polizei auf haarsträubende Art von der Eichenauer Straße auf die B 2 Richtung Germering bei Puchheim-Ort …
Beinahe-Crash auf B 2

Kommentare