Mega-Ankündigung! Champions-League-Finale im Free-TV - unter einer Bedingung

Mega-Ankündigung! Champions-League-Finale im Free-TV - unter einer Bedingung
+
Dem Wunsch nach einer Mittagsbetreuung kann entsprochen werden.

Alling

Im Hort gibt es nun doch eine Art Mittagsbetreuung

Nun geht es also doch: Am Allinger Hort ist eine Art Mittagsbetreuung eingerichtet worden, die als „Kurzgruppe“ firmiert und werktäglich bis 14 Uhr geöffnet hat.

Alling –  Der neue Bürgermeister Stefan Joachimsthaler (CSU) hatte diese neue Lösung mit der Hort-Leitung ausgehandelt, wie er dem Tagblatt sagte.

Noch im vergangenen Jahr war eine Elterninitiative mit dem Wunsch nach einer verkürzten Betreuung gescheitert. Der Hort sah sich damals außerstande, von seiner für alle Kinder geltenden Kernzeit bis um 15.30 Uhr nachmittags abzurücken. Andere räumliche Möglichkeiten für eine private Betreuung hatten weder Gemeinde noch Schule gesehen.

Dass es einen Bedarf gibt, steht außer Frage. Die Eltern waren seinerzeit von 16 Schülern ausgegangen, inzwischen sind 24 angemeldet. In den Stunden nach Unterrichtsschluss bekommen die Kinder ein Mittagessen und können Hausaufgaben machen. Für die neue Gruppe ist auch eine Ferienbetreuung vorgesehen.

Es müssen mindestens vier Tage pro Woche gebucht werden, allerdings gibt es eine Art Sharing-Modell: Eine begrenzte Zahl von Eltern kann sich den Platz für ihr Kind tage- oder wochenweise mit den Sprösslingen anderer Eltern teilen.  op

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Eichenau: Budriohalle soll Versammlungsort werden
Die Budriohalle wird bis jetzt nur von Sportlern genutzt. Jetzt soll sie zur Versammlungsstätte umgewidmet werden, für Veranstaltungen mit größerem Publikum.
Eichenau: Budriohalle soll Versammlungsort werden
Ticker zum Coronavirus: Fünf infizierte Reiserückkehrer
Das Coronavirus hat entscheidende Konsequenzen für die Menschen im Landkreis Fürstenfeldbruck. In unserem News-Ticker, Teil 3, finden Sie aktuelle Nachrichten.
Ticker zum Coronavirus: Fünf infizierte Reiserückkehrer
Vermisstensuche bei Alling: Beamte finden toten Mann
Von einem 79-jährigen Gautinger fehlt seit Dienstagvormittag jede Spur. Die Polizei sucht den Vermissten. Jetzt wurde bei Alling sein Auto gefunden.
Vermisstensuche bei Alling: Beamte finden toten Mann
Kottgeisering: Storchen-Trio bereitet sich auf Abflug vor
Wer die drei Störche, die in Kottgeisering als einzige im Landkreis auf die Welt gekommen sind, noch sehen will, muss sich beeilen. Bald fliegen sie in den Süden.
Kottgeisering: Storchen-Trio bereitet sich auf Abflug vor

Kommentare