Westumfahrung Gilching

Allings Angst vor Umfahrung

Alling – Die Gemeinde will nicht tatenlos zusehen, wenn möglicherweise noch mehr Autos auf sie zurollen. Im Gemeinderat wurde jetzt eine Verkehrszählung (und eine Befragung nach dem Woher und Wohin) angeregt, die das Aufkommen durch die künftige Gilchinger West-Umfahrung prognostizieren soll.

„Was ist zu erwarten, sind wir gewappnet?“, fragte CSU-Fraktions-Chef Hermann Dejako. Hubert Winkler (SPD) verwies auf den „Stau-Umgehungsverkehr“ von der Lindauer Autobahn, Thomas Muderlak (CSU) sah sogar eine Abkürzung von Garmisch Richtung Stuttgart entstehen, falls auch die Starnberger Westumfahrung fertig ist: „Je früher wir uns damit beschäftigen, desto besser.“ Bürgermeister Frederik Röder (CSU) will möglicherweise schon in der nächsten Sitzung konkretere Vorschläge für eine Zählung machen.

Die seit 20 Jahren geforderte Umgehung in Allings Nachbargemeinde Gilching (Landkreis Starnberg) wurde nach zwei konträren Bürgerentscheiden heuer endgültig genehmigt. Sie könnte bis zum Jahr 2020 fertiggestellt sein. Schon zwei Jahre früher soll die Teil-Umfahrung Starnbergs für den Verkehr freigegeben werden. (op)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

SCF: Schlusspfiff mit Pleite auf ganzer Linie
Der SC Fürstenfeldbruck ist pleite. Die Vergangenheit hat den Verein eingeholt. Wie es mit dem einstmals glorreichen Fußballclub weitergeht, ist ungewiss. Auch sportlich …
SCF: Schlusspfiff mit Pleite auf ganzer Linie
Mehr soziale Gerechtigkeit
Elf Direktkandidaten aus verschiedenen Parteien treten bei der Bundestagswahl im September im Wahlkreis Bruck/Dachau an. Die Redaktion stellt sie in Steckbriefen vor. …
Mehr soziale Gerechtigkeit
Josef Magnus aus Puch
Yvonne Kellermann und Michael Rosenheimer aus Puch freuen sich über ihr drittes Kind. Nach Jakob (4) und Magdalena (2) erblickte kürzlich Josef Magnus im Brucker …
Josef Magnus aus Puch
So bekommt man eine günstige Wohnung
Wohnen in Germering ist sehr teuer. Daher hat die Stadt 15 Wohnungen in einer Anlage gekauft, die derzeit nahe des Harthauser Bahnhofs errichtet wird. Wer eine der …
So bekommt man eine günstige Wohnung

Kommentare