Aktuelles in Kürze

Neubau einer Kapelle

Alling - Die kleine Kapelle zwischen Holzkirchen und dem Weiler Dötelbauer soll abgerissen und neu gebaut werden. 

Diese Erneuerung für rund 12 500 Euro beschloss jetzt der Gemeinderat. Das Gotteshäuschen wurde im 19. Jahrhundert von den damaligen Schlossherren von Schab errichtet und wohl auch einmal in der Zwischenkriegszeit saniert. Zuletzt hatten allerdings die Wurzeln zweier Birken das Mauerwerk angehoben, die Risse waren nicht mehr zu verfugen. Die früher im Privatbesitz befindliche Andachtsstelle mit einer Madonnenfigur im Inneren wurde im Jahr 2005 an die Gemeinde verschenkt. Soweit das möglich ist, soll das Kirchlein wieder im Originalzustand entstehen.  (op)

Mehr zum Thema

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rutschige Straßen sorgen für Unfälle
Fürstenfeldbruck - Schnee und Eis haben im Landkreis zu Unfällen geführt. So ist eine 34-Jährige am Sonntag in einer Kurve zwischen Moorenweis und Grafrath mit ihrem Kia …
Rutschige Straßen sorgen für Unfälle
Sophie Erna aus Olching
Bettina und Sebastian Honemann aus Olching wurden von ihrem ersten Kind überrascht. Knapp vier Wochen vor dem errechneten Geburtstermin kam Sophie Erna in der …
Sophie Erna aus Olching
Anwohner kippt Wassereimer auf Germeringerin
Germering - Eine wirklich eiskalte Überraschung erlebte eine Germeringerin am Freitag nach dem Besuch einer Spielhalle: Ein Anwohner schüttete einen Eimer Wasser auf die …
Anwohner kippt Wassereimer auf Germeringerin
Alter Schlachthof: Wann wird saniert?
Fürstenfeldbruck – Im Alten Schlachthof ist dank des Vereins Subkultur immer was los – das sieht man zum Beispiel im neuen Imagefilm der Stadt. Das Gebäude selbst …
Alter Schlachthof: Wann wird saniert?

Kommentare