Aktuelles in Kürze

Neubau einer Kapelle

Alling - Die kleine Kapelle zwischen Holzkirchen und dem Weiler Dötelbauer soll abgerissen und neu gebaut werden. 

Diese Erneuerung für rund 12 500 Euro beschloss jetzt der Gemeinderat. Das Gotteshäuschen wurde im 19. Jahrhundert von den damaligen Schlossherren von Schab errichtet und wohl auch einmal in der Zwischenkriegszeit saniert. Zuletzt hatten allerdings die Wurzeln zweier Birken das Mauerwerk angehoben, die Risse waren nicht mehr zu verfugen. Die früher im Privatbesitz befindliche Andachtsstelle mit einer Madonnenfigur im Inneren wurde im Jahr 2005 an die Gemeinde verschenkt. Soweit das möglich ist, soll das Kirchlein wieder im Originalzustand entstehen.  (op)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Schilderstrich: FFB = F-FB
Ein neuer Teil unserer Tagblatt-Glosse unter dem Titel „Ganz nebenbei“.
Schilderstrich: FFB = F-FB
Brucker Becher soll Müllberge verhindern helfen
„Fürstenfeldbruck sagt dem Einwegbecher den Kampf an“, sagte Oberbürgermeister Erich Raff bei der Vorstellung des „Brucker Bechers“.
Brucker Becher soll Müllberge verhindern helfen
Dauerregen verwässert Testspiel-Gala
Olching - Extreme Niederschläge verhindern den für Mittwochabend geplanten Testspiel-Hit des SC Olching gegen die Bundesligisten vom FC Augsburg.
Dauerregen verwässert Testspiel-Gala
Diese Schule kann Ellington und Metallica
Diese Schule swingt. Beim Sommerkonzert des Carl-Spitzweg-Gymnasiums in der Germeringer Stadthalle bewiesen Schüler und Lehrer, dass sie die im Jazz übliche Phrasierung …
Diese Schule kann Ellington und Metallica

Kommentare