Bundestag beschließt Pkw-Maut

Bundestag beschließt Pkw-Maut
+

Verkehrsströme erfassen

Alling – Für fast 19 000 Euro soll ein Planungsbüro das Verkehrsaufkommen in Alling untersuchen und daraus Schlüsse für die Zukunft nach Fertigstellung der Gilchinger Westumfahrung ziehen.

Das Unternehmen wird nach einer vorbereitenden Erhebung voraussichtlich im Frühjahr an ausgesuchten Punkten die Verkehrsteilnehmer anhalten (lassen) und direkt nach Woher und Wohin befragen. An weiteren Stellen sind reine Zählungen vorgesehen, sowohl durch Mitarbeiter als auch per Radarerfassung.

Verkehrsreferent Hubert Winkler (SPD) sprach von einer „stolzen Summe“, meinte aber auch: „Bei der Tragweite, was auf unseren Ort zukommt, sind 19 000 Euro nicht zuviel.“ Die Bürger würden über die Zahlen erschrecken, glaubte Simone Stenzer (FW). Darum müssten dann auch Konsequenzen aus den Ergebnissen gezogen werden.

Erich Heinz (CSU) warnte allerdings davor, nur noch Stau- und Maut-Umgehungsverkehr in Alling zu befürchten. Schließlich würden auch Lindauer Autobahn und Bundesstraße 471 ausgebaut. 

Olf Paschen

So aktivieren Sie Push-Nachrichten der Merkur.de-App auf dem iPhone

So aktivieren Sie Push-Nachrichten der Merkur.de-App auf dem Android

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Vermisste Malina: Das sagt die Polizei zur Tschechien-Spur
Regensburg - Von der Studentin Malina Klaar aus dem Raum Fürstenfeldbruck fehlt bislang jede Spur. Sie wird seit Sonntag in Regensburg vermisst. Wir berichten im …
Vermisste Malina: Das sagt die Polizei zur Tschechien-Spur
Mittelstetten will Firmen anlocken
In Mittelstetten stehen viele große Projekte an. In der Bürgerversammlung ging es um das angedachte Gewerbegebiet, den Radweg durch den Ort und die Ortsdurchfahrt …
Mittelstetten will Firmen anlocken
Bus steht in Flammen: Ein Mann verletzt
Die Freiwillige Feuerwehr Gröbenzell ist am Donnerstagabend um 21.44 alarmiert worden. Auf dem Betriebsgelände eines Busunternehmens stand ein Linienbus in Vollbrand. 
Bus steht in Flammen: Ein Mann verletzt
Rostige Rechtecke als Zeichen derVergänglichkeit
Vielen werden sie schon aufgefallen sein: Die zwei rechteckigen Platten mit runden Gucklöchern, die nahe des Bahnhofskreisels an der Unteren Bahnhofstraße stehen. Doch …
Rostige Rechtecke als Zeichen derVergänglichkeit

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare