Vorab schon mal höhere Zuschüsse

 Noch gab es keine offiziellen Haushaltsberatungen. Um der Planungssicherheit für die Vereine willen hat aber der Allinger Gemeinderat nun schon die freiwilligen Leistungen für dieses Jahr beschlossen.

Alling– Für die Mehrung der Ausgaben um rund ein Fünftel auf jetzt fast 60 000 Euro ist vor allem der höhere Zuschuss für die Kreismusikschule verantwortlich. Dort standen zuletzt so viele Kinder auf der Warteliste oder musten sich privat unterrichten lassen, dass sich der Gemeinderat zu einer Aufstockung der Jahreswochenstunden entschloss. Zu dieser Entscheidung trug auch bei, dass der Nachwuchs der Blaskapelle von derem neuen Dirigenten nicht mehr unterrichtet werden kann.

Der Zuschuss für die Kreismusikschule wächst um gut die Hälfte auf 25 000 Euro. Zweiter großer Nutznießer ist die Nachbarschaftshilfe mit über 12 000 Euro, darunter fällt vor allem der Mietkostenzuschuss für das Seniorenzentrum. Ebenfalls noch mit einem fünfstelligen Betrag wird der TSV mit seinen 320 Jugendlichen gefördert. op

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Faschingszug in Olching: Rathaus-Chef als Rattenfänger - erste Polizei-Bilanz
Die lokalen Politiker wurden beim Olchinger Faschingszug nicht geschont. Für die Zuschauer eine Mords-Gaudi. Weniger lustig war allerdings eine Entdeckung der Polizei. 
Faschingszug in Olching: Rathaus-Chef als Rattenfänger - erste Polizei-Bilanz
Von Kultur bis Kita: Das sagen die Kandidaten
Die Volkshochschule Olching hat genau drei Wochen vor der Kommunalwahl zur Podiumsdiskussion eingeladen. Sechs Bürgermeisterkandidaten diskutierten – eigentlich über die …
Von Kultur bis Kita: Das sagen die Kandidaten
Sie haben am Rosenmontag vor 70 Jahren geheiratet
Ernst und Mathilde Hanel haben sich vor 70 Jahren das Ja-Wort gegeben. Jetzt feierten sie ihre Gnadenhochzeit und gleichzeitig noch einen Rekord. 
Sie haben am Rosenmontag vor 70 Jahren geheiratet
Charlotte Luise aus Olching
Charlotte Luise heißt das erste Kind von Nina Kalverkamp und Alexander Fendt. Das Mädchen kam im Klinikum Fürstenfeldbruck zur Welt. Nach der Geburt wurde gewogen und …
Charlotte Luise aus Olching

Kommentare