Schock-Meldung aus USA: Basketball-Legende Kobe Bryant bei Hubschrauber-Absturz gestorben

Schock-Meldung aus USA: Basketball-Legende Kobe Bryant bei Hubschrauber-Absturz gestorben
17 Jahre lang wirkte Franz Kratzel in Althegnenberg und Hörbach. Nun setzt sich der 83-Jährige zur Ruhe.

Abschied von Pfarrer Franz Kratzel

Lachendes und weinendes Auge

Nach 17-jähriger Amtszeit ist Pfarrer Franz Kratzel von der Pfarreigemeinschaft Althegnenberg-Hochdorf-Hörbach in den Ruhestand verabschiedet worden.

Althegnenberg Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, Musikverein und Liederkranz gestalteten die Festmesse. Viele Vereine waren mit Fahnenabordnungen dabei.

Der 83-Jährige wurde gewürdigt für seine über den üblichen Altersruhestand weit hinausgehende Pfarrtätigkeit. Die Predigt hielt einer seiner Amtskollegen des Pallottinerordens, Pater Alexander Holzbach. Eine Laudatio kam vom Pallottinerpater Sascha-Philipp Geißler. Kratzel habe sehr viel geschaffen. Neben diversen Kirchenrenovierungen sei das Pfarrheim wohl die größte Errungenschaft. Zudem wurde in der Althegnenberger Kirche eine Ganzjahreskrippe eingerichtet, die je nach Kirchenjahr mit einer biblischen Szene bestückt wird. Als Institutionen haben sich der monatliche Familiengottesdienst und der Seniorennachmittag etabliert.

Als Abschiedsgeschenk der drei Gemeinden gab’s einen Rucksack, der während der Feierlichkeiten mit Erinnerungen an sein Schaffen bepackt wurde. Nach dem Gottesdienst wurde Kratzel auch noch bei einem Empfang im Pfarrheim verabschiedet. Dabei flossen bei dem ein oder anderen Gast Tränen.

Künftig gehören Althegnenberg und Hörbach zum Pfarrverband Baindlkirch, während Hochdorf der Pfarreiengemeinschaft Merching angehört. Der neue Pfarrer für Althegnenberg und Hörbach, Anton Brandstetter, wird diesen Sonntag offiziell eingeführt. Der Gottesdienst in St. Walburga in Ried beginnt um 17 Uhr, danach findet ein Empfang statt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Landwirte protestieren bei Grünen-Veranstaltung
Während die Grünen-Politikerin Claudia Roth im Hotel Paintner in Germering sprach, versammelten sich vor der Tür einige Landwirte um zu protestieren.
Landwirte protestieren bei Grünen-Veranstaltung
Radfahrerin prallt gegen Auto
Zu einem Unfall zwischen einer Radfahrerin und einer Autofahrerin ist es am Freitagvormittag auf der Daxerstraße gekommen. Die Radlerin prallte gegen das …
Radfahrerin prallt gegen Auto
Anrufer ergaunert 1100 Euro
Weil er leichtgläubig einem ihm unbekannten Anrufer vertraut und die Zugangsdaten zu seinem Konto verraten hat, ist ein Germeringer um 1100 Euro erleichtert worden. Die …
Anrufer ergaunert 1100 Euro
100 Jahre Liedertafel: Messe als Geschenk
Wenn jemand seinen 100. Geburtstag feiert, gibt es besondere Geschenke. Das erleben nun die Mitglieder der Liedertafel Günzlhofen. Zum Jubiläumsfest bekommen sie eine …
100 Jahre Liedertafel: Messe als Geschenk

Kommentare