+
Die Bewerber der CSU Althegnenberg.

Kommunalwahl

CSU bietet mehr Frauen als Männer auf

  • schließen

Der Ortsverband der CSU hat seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl nominiert. Auf der Liste stehen sieben Männer und acht Frauen.

Althegnenberg –  Als Wahlleiter bei der Nominierungsversammlung der Christsozialen fungierte Hubert Ficker aus Landsberied. „Beeindruckend, dass so viele Frauen auf eurer Liste sind. Das ist schon außergewöhnlich und sehr positiv“, lobte er den Ortsverband.

Auf den ersten drei Listenplätzen für die Wahl 2020 stehen die drei amtierenden Gemeinderatsmitglieder der CSU: der aktuelle Dritte Bürgermeister Ludwig Schmid, dann Norbert Scholz und Andreas Widemann. Alle drei sitzen seit mehreren Amtszeiten im Gremium. Nachdem es aufgrund der gestiegenen Einwohnerzahl ab kommendem Mai 14 statt zwölf Gemeinderatsmitglieder in Althegnenberg gibt, peilt die CSU einen vierten Sitz an.

Auf Rang vier folgt die CSU-Ortsvorsitzende Regina Schlegtendal, die es bei der Kommunalwahl im Jahr 2014 knapp nicht geschafft hatte, einen Sitz zu bekommen. Sie ist auch auf der Kreistagsliste der CSU zu finden.

Monika Geiring, die gemeinsam mit ihrem Mann den Finsterbach-Kurier herausgibt, wurde auf Platz sechs gewählt. Birgit Bernhard, eine gebürtige Hörbacherin, findet sich auf Platz acht.

Am Ende der Versammlung lobte Hubert Ficker noch einmal: „Das ist eine sehr gute, sehr starke Liste.“ Vor allem im Hinblick darauf, dass es in diesen Zeiten nicht einfach sei, jemanden zu finden, der sich politisch engagieren möchte.

Man habe bewusst darauf verzichtet, schon jetzt ein Wahlprogramm vorzustellen, betonte Regina Schlegtendal. Das Paket sollte erst dann geschnürt werden, wenn die Kandidaten feststehen. „Es gibt genügend Themen, die wichtig sind, aber die Wahlprogramme sollten nicht uniform sein.“ Man werde sich in der nächsten Zeit gemeinsam „an die Themen ranarbeiten“, sagte sie.

Es sind zwei CSU-Wahlveranstaltungen vor der Kommunalwahl in Althegnenberg geplant. Am 21. Februar wird Landrat Thomas Karmasin erwartet (Pfarrheim Althegnenberg, 20 Uhr).

Die Liste der CSU Althegnenberg

1. Ludwig Schmid 2. Norbert Scholz 3. Andreas Widemann 4. Regina Schlegtendal 5. Melanie Schoppe 6. Monika Geiring 7. Peter Gabler 8. Birgit Bernhard 9. Wilhelm Peter 10. Karin Einsperger 11. Gerhard Schlegtendal 12. Peter Sigl 13. Andrea Wagner 14. Marina Maurer 15. Susanne Hoffmann.

Auch interessant: Die Themenseite zur Kommunalwahl

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Olching feiert: Ein Riesenrad zum Jubiläumsvolksfest
Das Olchinger Volksfest gibt es schon seit 70 Jahren: Zum Jubiläum will die Stadt es richtig krachen lassen. Nach sehr langer Zeit steht wieder ein Riesenrad auf dem …
Olching feiert: Ein Riesenrad zum Jubiläumsvolksfest
Rechte Parolen: FDP fordert Abbitte vom eigenen Kandidaten
 Führende Köpfe der FDP im Landkreis gehen auf Distanz zum Brucker Stadtrat Herwig Bahner. Nach einem seiner Facebookposts verlangen sie von ihm eine „öffentliche …
Rechte Parolen: FDP fordert Abbitte vom eigenen Kandidaten
Weiberfasching: Frauen genießen das Feiern ohne Männer
Am unsinnigen Donnerstag waren wieder die närrischen Frauen unterwegs. Die Heimatgilde „Die Brucker“ feierten ihren Weiberfasching zum dritten Mal im Unterhaus. Die …
Weiberfasching: Frauen genießen das Feiern ohne Männer
Täter ziehen durch die Stadt: Erneut Seitenscheiben von Autos eingeschlagen
Die Angst geht um bei Germeringer Autobesitzern. Bereits zweimal zog ein Rowdy durch die Nacht und zertrümmerte wahllos Seitenscheiben.
Täter ziehen durch die Stadt: Erneut Seitenscheiben von Autos eingeschlagen

Kommentare