Fürstenfeldbruck: Ressortarchiv

Vollmond-Bande wildert seit Monaten

Vollmond-Bande wildert seit Monaten

Landkreis - Rehe, Wildschweine, Enten oder Fasane: In den weitläufigen Wäldern des Brucker Landkreises treiben seit Monaten Wilderer ihr Unwesen.
Vollmond-Bande wildert seit Monaten
Olchinger See: Rätsel um verdreckte Hausenten

Olchinger See: Rätsel um verdreckte Hausenten

Olching - Innerhalb weniger Tage sind am Olchinger See vier völlig verdreckte Enten gefunden worden.  Woher sie kommen, ist unklar. Denn es handelt sich um sogenannte …
Olchinger See: Rätsel um verdreckte Hausenten
Hakenkreuz-Schmiererei an Pfarrkindergarten

Hakenkreuz-Schmiererei an Pfarrkindergarten

Geltendorf – Schändlicher Vandalismus an Kirche und Kindergarten: Unbekannte haben bei der Pfarrei zu den Heiligen Engeln gewütet - und ein Hakenkreuz an die Wand …
Hakenkreuz-Schmiererei an Pfarrkindergarten
Funkmast im Kellerhölzl: Amt sagt Nein

Funkmast im Kellerhölzl: Amt sagt Nein

Egenhofen - Der umstrittenene Funkmast im Kellerhölzl wird wohl nicht gebaut. Das Landratsamt hat das Vorhaben abgelehnt. Doch die Telekom kann noch in Revision gehen.
Funkmast im Kellerhölzl: Amt sagt Nein
Insolvenz: Zukunft von Schuhhaus Raab ungewiss

Insolvenz: Zukunft von Schuhhaus Raab ungewiss

Fürstenfeldbruck – Die Geschäfte des Schuhhaus Raab laufen offenbar sehr schlecht. Das Münchner Traditionsunternehmen geht in die Insolvenz. Auch die Brucker Filiale ist …
Insolvenz: Zukunft von Schuhhaus Raab ungewiss
Senioren Union für Germering

Senioren Union für Germering

Germering - Eine Senioren Union (SU) gibt es im Landkreis bislang nur als Kreisverband und als Ortsverband Fürstenfeldbruck. Jetzt soll auch in Germering ein eigener …
Senioren Union für Germering
Fairtrade-Stadt: Im Sommer ist’s soweit

Fairtrade-Stadt: Im Sommer ist’s soweit

Germering - Germering steht kurz vor der Ernennung zur Fairtrade-Stadt. Schon im Sommer kann der Titel verliehen werden.
Fairtrade-Stadt: Im Sommer ist’s soweit
Magdalena aus Germerswang

Magdalena aus Germerswang

Alexandra und Christian Heggmeier aus Germerswang freuen sich über die Geburt ihres zweiten Kindes. Nach Maximilian, der im März drei Jahre alt wird, kam nun Magdalena …
Magdalena aus Germerswang
Platzt der Traum vom Einheimischen-Modell?

Platzt der Traum vom Einheimischen-Modell?

Türkenfeld – Ernüchterung in Sachen Einheimischenprojekt: Die voraussichtlichen Preise für Wohneigentum im geplanten Baugebiet Bühlacker in Türkenfeld sind deutlich …
Platzt der Traum vom Einheimischen-Modell?
Halb Fußball, halb Football: Das ist Rugby

Halb Fußball, halb Football: Das ist Rugby

Fürstenfeldbruck - Oft wird Rugby mit American Football verwechselt. Dabei hat sich Rugby in England aus dem Fußball entwickelt und ist dort Kult.
Halb Fußball, halb Football: Das ist Rugby
Spektakuläre Flugshow überm Ampermoos

Spektakuläre Flugshow überm Ampermoos

Kottgeisering - Alle wollen die Kottgeiseringer Kornweihen sehen. Kein Wunder, denn die Vögel bieten halsbrecherischen Flugmanöver.
Spektakuläre Flugshow überm Ampermoos
Puchheim wird grüner – und essbar

Puchheim wird grüner – und essbar

Puchheim - Eine „essbare Stadt“ – was ist das eigentlich genau? Nach der Projektvorstellung am Samstag im PUC ist klar: Die Puchheimer haben viele Ideen, was sie in den …
Puchheim wird grüner – und essbar
Feuerwehr-Chef hört nach zwölf Jahren auf

Feuerwehr-Chef hört nach zwölf Jahren auf

Fürstenfeldbruck – Andreas Lohde wird seinen Posten als Vorsitzender der Feuerwehr aufgeben. Sein Nachfolger steht bereits fest.
Feuerwehr-Chef hört nach zwölf Jahren auf
Das wünschen sich die jungen Brucker

Das wünschen sich die jungen Brucker

Fürstenfeldbruck - Die städtische Politik hat nun erstmals Gelder dafür eingeplant und auch die Jugend wünscht sie sich: eine Eishalle. Die jungen Bürger haben aber noch …
Das wünschen sich die jungen Brucker
Kräutermischungen: Die unterschätzte Gefahr

Kräutermischungen: Die unterschätzte Gefahr

Fürstenfeldbruck - Sie tragen verharmlosende Namen wie Badesalz, Lufterfrischer oder Spice, doch sie sind brandgefährlich. Immer wieder rauchen Jugendliche obskure …
Kräutermischungen: Die unterschätzte Gefahr
OB Pleil wieder im Krankenhaus

OB Pleil wieder im Krankenhaus

Fürstenfeldbruck - OB Klaus Pleil (BBV) ist am Freitag wieder ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte auf einer privaten Beerdigung einen Kreislaufzusammenbruch …
OB Pleil wieder im Krankenhaus
Gröbenzell sucht dringend nach Partyräumen

Gröbenzell sucht dringend nach Partyräumen

Gröbenzell – Die Jugendlichen im Ort suchen Räume, um ungestört feiern zu können. Jetzt hat sich der Gemeinderat mit diesem Wunsch auseinandergesetzt.
Gröbenzell sucht dringend nach Partyräumen
Stadt knackt magische Grenze

Stadt knackt magische Grenze

Florian Hauser ist der 40 000. Einwohner Germerings - er ist erst vier Wochen alt.
Stadt knackt magische Grenze
Starkbierfest ade: Bauernbühne löst sich auf

Starkbierfest ade: Bauernbühne löst sich auf

Germering - Die Bauernbühne Unterpfaffenhofen hat sich aufgelöst. Das für den 2. April angesetzte Starkbierfest in der Stadthalle ist bereits abgesagt worden.
Starkbierfest ade: Bauernbühne löst sich auf
Ex-Katholik wird evangelischer Vikar

Ex-Katholik wird evangelischer Vikar

Grafrath - Die evangelische Kirche im westlichen Landkreis bekommt personellen Zuwachs. Ab 1. März wird Andreas Braveny als Vikar zweieinhalb Jahre lang die Pfarrer …
Ex-Katholik wird evangelischer Vikar
Vier Männer bedrohen Germeringerin (19) mit Messer

Vier Männer bedrohen Germeringerin (19) mit Messer

Germering - Als sie am Samstagabend im Westpark mit ihrem Hund spazieren ging, wurde eine Schülerin überfallen.
Vier Männer bedrohen Germeringerin (19) mit Messer

Asyl-Unterkunft: Mütter schlagen aufeinander ein

Olching - In einer Asylbewerberunterkunft in Olching sind am Sonntagabend mehrere Kinder und dann deren Mütter in Streit geraten. Es kam zu Handgreiflichkeiten.
Asyl-Unterkunft: Mütter schlagen aufeinander ein
Der Katzenpapa vom Tonwerk

Der Katzenpapa vom Tonwerk

Eichenau/Tonwerk – Niemand will sie haben. Und ohne Wolfgang Köhler wären sie übel dran: Die Katzen vom Tonwerk.
Der Katzenpapa vom Tonwerk
Philip aus Biburg

Philip aus Biburg

Birgit Ludwig und Christian Schultes aus Biburg freuen sich über die Geburt ihres zweiten Kindes. Philip (3270 Gramm, 50 Zentimeter) kam im Brucker Klinikum zur Welt. …
Philip aus Biburg
Après-Ski-Party: Polonaise durch den Regen

Après-Ski-Party: Polonaise durch den Regen

Gröbenzell - Trotz Sauwetter kam bei der Après-Ski-Party am Gröbenzeller Rathausplatz Riesenstimmung auf. Die Organisatoren sind erleichtert. Doch die Planung war wieder …
Après-Ski-Party: Polonaise durch den Regen
Starkbierfest: Royaler Spaß mit Ritterbock

Starkbierfest: Royaler Spaß mit Ritterbock

Fürstenfeldbruck - Nicht nur Krüglredner Wolfgang Ober hat beim diesjährigen Starkbierfest in der Marthabräuhalle gelästert. Der Bierprinz selbst spottete über moderne …
Starkbierfest: Royaler Spaß mit Ritterbock
Kita-Essen: frisch oder aufgewärmt?

Kita-Essen: frisch oder aufgewärmt?

Germering - Was gibt’s eigentlich in den Germeringer Kindertagesstätten mittags zu Essen?
Kita-Essen: frisch oder aufgewärmt?
Bilder: Königliches Starkbierfest in der Marthabräuhalle

Bilder: Königliches Starkbierfest in der Marthabräuhalle

Fürstenfeldbruck - Beim Königlichen Starkbierfest in der ausverkauften Marthabräuhalle wurde den Gästen neben der Krüglrede auch Theater vom Brucker Brettl und Kabarett …
Bilder: Königliches Starkbierfest in der Marthabräuhalle
Die Bilder der Après-Ski-Party in Gröbenzell

Die Bilder der Après-Ski-Party in Gröbenzell

Gröbenzell „Am Anfang ging es etwas zäh, weil der Regen so stark war und viele Leute nicht nach draußen wollten“, so Fabian Bayer von der JU Gröbenzell. Doch dann wurde …
Die Bilder der Après-Ski-Party in Gröbenzell
Unbekannte verwüsten Gilching und legen mehrere Brände

Unbekannte verwüsten Gilching und legen mehrere Brände

Gilching - Zwischen Donnerstagabend und Sonntagmorgen wurden in Gilching mehrere Brände gelegt und fremdes Eigentum beschädigt.
Unbekannte verwüsten Gilching und legen mehrere Brände
Riskantes Überholmanöver eines Maisachers

Riskantes Überholmanöver eines Maisachers

Penzing/Maisach - 21-Jähriger Maisacher setzte mit seinem Wagen zum Überholen an und übersah ein entgegenkommendes Auto.
Riskantes Überholmanöver eines Maisachers
Mann mit 1,3 Promille hinterm Steuer erwischt

Mann mit 1,3 Promille hinterm Steuer erwischt

Puchheim - Die Beamten zogen den Mann bei einer routinemäßigen Kontrolle aus dem Verkehr.
Mann mit 1,3 Promille hinterm Steuer erwischt
Mädchen lassen Ölofen im Wohnzimmer explodieren

Mädchen lassen Ölofen im Wohnzimmer explodieren

Puchheim - Mädchen feuern Ölofen an und setzen beinahe das ganze Haus in Brand.
Mädchen lassen Ölofen im Wohnzimmer explodieren
Frau missachtet Vorfahrt: Mopedfahrer stürzt

Frau missachtet Vorfahrt: Mopedfahrer stürzt

Puchheim - Er versuchte einen Zusammenstoß mit dem Auto zu verhindern und kam mit seinem Motorrad ins Schlingern.
Frau missachtet Vorfahrt: Mopedfahrer stürzt
Zwei Männer nach Unfall im Krankenhaus

Zwei Männer nach Unfall im Krankenhaus

Gröbenzell - Weil er einem anderen Autofahrer die Vorfahrt genommen hat, liegt ein 94-Jähriger jetzt im Krankenhaus.
Zwei Männer nach Unfall im Krankenhaus
Aus fürs Lichtspielhaus? Gelder stehen auf der Kippe

Aus fürs Lichtspielhaus? Gelder stehen auf der Kippe

Fürstenfeldbruck - Nächste Hiobsbotschaft in punkto Lichtspielhaus: Ob die schon fest einkalkulierten Gelder von der Regierung fließen, ist mehr als unsicher. Damit …
Aus fürs Lichtspielhaus? Gelder stehen auf der Kippe
Rettungskräfte während Einsatz übel beleidigt

Rettungskräfte während Einsatz übel beleidigt

Gröbenzell - Sie sollten Leben retten, doch dann wurden Rettungskräfte der Johanniter-Unfallhilfe aufs Übelste beleidigt. Ihr Wagen war einem 62-Jährigen im Weg.
Rettungskräfte während Einsatz übel beleidigt

SPD fordert: Mehr Stadtgefühl in Germering entwickeln

Germering - SPD-Mitgliederversammlung thematisiert Zentrums-Planungen – Altbürgermeister verweist auf Anziehungskraft Pasings
SPD fordert: Mehr Stadtgefühl in Germering entwickeln
Ganz heiße Nummer auf Brett’l-Bühne

Ganz heiße Nummer auf Brett’l-Bühne

Fürstenfeldbruck – Die Schauspielerinnen des Brucker Brett’l werden wohl bald heiser sein vom vielen Stöhnen. Denn sie versuchen sich neuerdings im Telefonsex. Natürlich …
Ganz heiße Nummer auf Brett’l-Bühne
Zu aufwändig, zu teuer: Ferienprogramm wird halbiert

Zu aufwändig, zu teuer: Ferienprogramm wird halbiert

Emmering – Das Ferienprogramm der Gemeinde wird abgespeckt. Statt 22 Programmpunkte wie im Vorjahr werden heuer nur noch zwölf angeboten.
Zu aufwändig, zu teuer: Ferienprogramm wird halbiert
Einige tausend Euro aus Werkstatt geklaut

Einige tausend Euro aus Werkstatt geklaut

Mammendorf - Unbekannte haben bei einem Einbruch aus dem Tresor einer Kfz-Werkstätte mehrere tausend Euro gestohlen.
Einige tausend Euro aus Werkstatt geklaut
Bäume sollen Krippen-Neubau weichen

Bäume sollen Krippen-Neubau weichen

Fürstenfeldbruck – Der Bund Naturschutz (BN) wehrt sich gegen das geplante Kinderhaus in einem bislang ungenutzten Teil des Kester-Haeusler-Parks. Ausgerechnet ein …
Bäume sollen Krippen-Neubau weichen
Maria Katharina aus Germerswang

Maria Katharina aus Germerswang

Melanie Kubin und Andreas Kenze sind zum zweiten Mal Eltern geworden. Maria Katharina (2915 Gramm, 49 Zentimeter) erblickte im Brucker Klinikum das Licht der Welt. …
Maria Katharina aus Germerswang
Einbruch in Gartenhaus

Einbruch in Gartenhaus

Olching – Unbekannte haben versucht, in ein Gartenhaus einer 73-jährigen Olchingerin in der Kleingartenanlage an der Gottlieb-Daimler-Straße einzubrechen.
Einbruch in Gartenhaus
Dieb (15) rastet in Supermarkt aus

Dieb (15) rastet in Supermarkt aus

Olching - Ein 15-Jähriger hat sich am Donnerstagmittag mit einer Verkäuferin und schließlich mit der Polizei angelegt. Grund waren zwei Packungen Tabak, die er klauen …
Dieb (15) rastet in Supermarkt aus
Valentin aus Eichenau

Valentin aus Eichenau

Katrin und Jens Landgraf aus Eichenau freuen sich über die Geburt von Söhnchen Valentin. Er wurde zwei Tage nach dem Valentinstag mit einem Gewicht von 4110 Gramm und …
Valentin aus Eichenau
Faschingszug: Zäune gegen Rowdys

Faschingszug: Zäune gegen Rowdys

Olching - Wildbiesler und zerbrochene Flaschen sind beim Olchinger Faschingszug keine Seltenheit. Doch heuer ist auch ein Schaufenster kaputt gegangen. Geschäftsleute in …
Faschingszug: Zäune gegen Rowdys
Schnelles Internet: Ortsteile sind unterversorgt

Schnelles Internet: Ortsteile sind unterversorgt

Moorenweis – Die Gemeinde will die Breitbandversorgung verbessern. Denn die kleineren Ortsteile sind unterversorgt.
Schnelles Internet: Ortsteile sind unterversorgt
Sein Baum wurde zu seinem Sarg

Sein Baum wurde zu seinem Sarg

Eichenau - Vor 35 Jahren pflanzte Jürgen Seeliger einen Baum, eine Lärche. Doch irgendwann musste diese gefällt werden. Das Holz wurde zu Brettern. Und daraus wurde …
Sein Baum wurde zu seinem Sarg

Ein eigenes Gefährt für den Bauhof soll her

Landsberied - Freie Fahrt für den Bauhof: Nach einem eigenen Bauhof-Mitarbeiter will sich Landsberied nun auch ein Gefährt für die Arbeiten kaufen. Aber wie teuer darf …
Ein eigenes Gefährt für den Bauhof soll her
Brucker reißt Sprengstoff-Witz am Flughafen

Brucker reißt Sprengstoff-Witz am Flughafen

Fürstenfeldbruck/Erding -  „Ich habe Sprengstoff dabei.“ Diesen Witz riss ein Brucker an der Flughafen-Kontrolle. Er dürfte ihn inzwischen bitter bereuen.
Brucker reißt Sprengstoff-Witz am Flughafen
Pfosten müssen entfernt werden

Pfosten müssen entfernt werden

Egenhofen - Erich Meitinger hat das Verfahren gegen die Gemeinde in Sachen Absperrpfosten zwischen Krokus- und Blumenstraße gewonnen. Die Pfosten müssen weg.
Pfosten müssen entfernt werden
Ortschef bis zur Gebietsreform

Ortschef bis zur Gebietsreform

Luttenwang – Johann Siebenhütter sen., der letzte Bürgermeister der früher eigenständigen Gemeinde Luttenwang, hat seinen 95. Geburtstag gefeiert.
Ortschef bis zur Gebietsreform
Wählergruppierung verjüngt sich

Wählergruppierung verjüngt sich

Mittelstetten – Epochenwechsel bei der Wählergemeinschaft Bürgernah/Unabhängig (BU): Es gibt in Person von Sven Buchmann eine neue Spitze.
Wählergruppierung verjüngt sich
Gewerbe soll sich ins Landschaftsschutzgebiet ausbreiten

Gewerbe soll sich ins Landschaftsschutzgebiet ausbreiten

Grafrath – In der Haushaltsdebatte ist ein neues Dauer-Streitthema aufgetaucht: die geplante Erweiterung des Gewerbegebiets am Wahlfeld in das Landschaftsschutzgebiet.
Gewerbe soll sich ins Landschaftsschutzgebiet ausbreiten
Verrechnet: Schöngeising geht das Geld aus

Verrechnet: Schöngeising geht das Geld aus

Schöngeising - Böse Überraschung: Der staatliche Zuschuss für die Kinderhauserweiterung fällt viel geringer aus. Jetzt wird es finanziell eng.
Verrechnet: Schöngeising geht das Geld aus
Franziska aus Eichenau

Franziska aus Eichenau

Stephanie und Christian Feicht aus Eichenau sind Eltern geworden. Franziska Theresa tat im Brucker Klinikum ihren ersten Schrei. „Die Frauenärztin hatte sich wohl ein …
Franziska aus Eichenau
Gröbenzell unter der Lupe

Gröbenzell unter der Lupe

Gröbenzell - Wie wird sich der Ort entwickeln? Bei der Debatte darüber kriegten sich die Gemeinderäte in die Haare.
Gröbenzell unter der Lupe
Frontal gegen Baum: Autofahrer stirbt bei Alling

Frontal gegen Baum: Autofahrer stirbt bei Alling

Alling - Ein Eichenauer (70) war mit seinem Auto am Donnerstagvormittag von Gilching nach Alling unterwegs. Doch dort kam er nie an.
Frontal gegen Baum: Autofahrer stirbt bei Alling
Bilder: Mann stirbt bei Unfall zwischen Alling und Gilching

Bilder: Mann stirbt bei Unfall zwischen Alling und Gilching

Alling - Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Alling und Gilching ist am Donnerstag ein Mann ums Leben gekommen.
Bilder: Mann stirbt bei Unfall zwischen Alling und Gilching