Fürstenfeldbruck: Ressortarchiv

Der Gemeinde fehlt es an Kinderbetreuungsplätzen

Der Gemeinde fehlt es an Kinderbetreuungsplätzen

Gröbenzell ist sehr beliebt bei jungen Familien. Doch das stellt die Gemeinde auch vor Herausforderungen. Es fehlen einige Kinderbetreuungsplätze.
Der Gemeinde fehlt es an Kinderbetreuungsplätzen
Die wichtigsten Schlagzeilen aus zehn Jahren

Die wichtigsten Schlagzeilen aus zehn Jahren

So ein außergewöhnliches Ereignis wie das Millenium 1999/2000 ist der Jahreswechsel 2019/2020 natürlich nicht. Ein bisschen etwas Besonderes ist er aber schon: Immerhin …
Die wichtigsten Schlagzeilen aus zehn Jahren
Ab jetzt können Bürger Bücher abgeben

Ab jetzt können Bürger Bücher abgeben

Noch sind es über zwei Monate, bis einer der größten Bücherflohmärkte der Region wieder seine Türen öffnet. Die Vorbereitungen laufen in Gröbenzell aber bereits auf …
Ab jetzt können Bürger Bücher abgeben
Rita aus Fürstenfeldbruck

Rita aus Fürstenfeldbruck

Maisoun Altayeeb und Abd AL Karemm sind glückliche Eltern geworden. Ihre Tochter Rita wurde im Brucker Klinikum geboren und fühlt sich im Arm ihrer Mutter sichtlich …
Rita aus Fürstenfeldbruck
Der letzte Bürgermeister von Puch

Der letzte Bürgermeister von Puch

Er war der letzte Bürgermeister im eigenständigen Puch. Vom Ende des Zweiten Weltkrieges an bis zur Eingemeindung nach Fürstenfeldbruck lenkte Bernhard Braumiller die …
Der letzte Bürgermeister von Puch
Bussard gegen Lkw: Vogel in Auffangstation

Bussard gegen Lkw: Vogel in Auffangstation

An Weihnachten wurde ein Bussard in die Auffangstation von Gerhard Wendl gebracht. Der Vogel hatte Bekanntschaft mit einem Lkw gemacht. Jetzt geht es ihm wieder besser.
Bussard gegen Lkw: Vogel in Auffangstation
Gloria aus Germering

Gloria aus Germering

Die dritte Tochter von Roberta und Fabio Amico kam kürzlich im Brucker Klinikum zur Welt. Gloria wurde nach der Geburt gemessen und gewogen, danach notierte die Hebamme …
Gloria aus Germering
Schreiner-Tradition in die Zukunft führen

Schreiner-Tradition in die Zukunft führen

Schon als kleiner Bub bastelte er im Betrieb seiner Eltern. Kein Wunder, dass Andreas Obermaier selbst Schreiner wurde. Nun ist der 52-Jährige auch Obermeister der …
Schreiner-Tradition in die Zukunft führen
Feine Düfte als Begleiter durch die Raunacht

Feine Düfte als Begleiter durch die Raunacht

Es gilt achtsam zu sein, wenn man sich auf den Weg durch die Dunkelheit begibt – achtsam auf den Weg und die Gedanken, zwischen den Jahren. Zum dritten Mal hat die …
Feine Düfte als Begleiter durch die Raunacht
Noch zehn Jahre Asylunterkunft

Noch zehn Jahre Asylunterkunft

Die Asylunterkunft in der Siemensstraße darf es noch längere Zeit geben. Der Stadtrat lehnte jetzt zwar die beantragte Nutzungsverlängerung bis zum Jahr 2035 ab, …
Noch zehn Jahre Asylunterkunft
Gymnasiums-Neubau wird nochmal geprüft

Gymnasiums-Neubau wird nochmal geprüft

Die Weichen für die Sanierung schienen bereits gestellt, aber jetzt wird doch ein Neubau genauer geprüft: Der Kreistag will mehr Informationen, bevor er über die Zukunft …
Gymnasiums-Neubau wird nochmal geprüft
Bibliothek bietet noch mehr Lese-Flair

Bibliothek bietet noch mehr Lese-Flair

Den Büchereiausweis scannen, die Bücher in das markierte Feld legen, die Übersicht über die Rückgabedaten ausdrucken und fertig. So schnell und einfach funktioniert das …
Bibliothek bietet noch mehr Lese-Flair
Karton-Inferno am Wertstoffhof nach Weihnachten

Karton-Inferno am Wertstoffhof nach Weihnachten

Nach der Geschenke-Orgie herrscht am kleinen Wertstoffhof beim Volksfestplatz in Bruck Katerstimmung. 
Karton-Inferno am Wertstoffhof nach Weihnachten
Wieder Feuer in Puchheim: Küche brennt komplett aus

Wieder Feuer in Puchheim: Küche brennt komplett aus

Ein Feuer hat am Sonntagvormittag die Küche eines Reihenhauses an der Frühlingstraße in Puchheim zerstört. Die Bewohnerin konnte sich laut Feuerwehr selbst in Sicherheit …
Wieder Feuer in Puchheim: Küche brennt komplett aus
Extra-Faschingszug zum 100. Geburtstag

Extra-Faschingszug zum 100. Geburtstag

Der TSV Moorenweis feiert 2020 sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass findet im kommenden Jahr außerturnusmäßig ein Faschingszug statt: am Faschingssonntag, 23. …
Extra-Faschingszug zum 100. Geburtstag
Schutzstreifen für Radler in Maisach: Das sind die Fakten

Schutzstreifen für Radler in Maisach: Das sind die Fakten

Für mehr Sicherheit: In viel befahrenen Straßen von Maisach und Gernlinden sollen Radfahrer einen eigenen Schutzstreifen auf der Fahrbahn bekommen.
Schutzstreifen für Radler in Maisach: Das sind die Fakten
Turbulenzen über Ticket für First Lady

Turbulenzen über Ticket für First Lady

Ist die Gattin des Gröbenzeller Bürgermeisters auf Gemeindekosten ins Ausland gefahren? Das wollte der ehemalige CSU-Vorsitzende Detlef Arzt geklärt haben. Jetzt gibt es …
Turbulenzen über Ticket für First Lady
Mehr Geld für den Wirtschaftsverband

Mehr Geld für den Wirtschaftsverband

Die Stadt hat ihren Zuschuss an den Wirtschaftsverband kräftig aufgestockt. Statt wie bisher 8000 Euro gibt es ab 2020 15.000 Euro jährlich.
Mehr Geld für den Wirtschaftsverband
Der Bagger aus der Spraydose

Der Bagger aus der Spraydose

Die Arbeit von Melander Holzapfel war schon am Münchner Olympiaturm zu sehen – und jetzt auch in Emmering. Der professionelle Graffiti-Sprayer verschönert Häuserfassaden …
Der Bagger aus der Spraydose
Sie karteln schon seit zwei Jahrzehnten

Sie karteln schon seit zwei Jahrzehnten

Seit über 200 Jahren wird Skat gespielt, seit genau zwei Jahrzehnten beim Skatclub Germering. Begeisterung und Interesse haben dort nie nachgelassen.
Sie karteln schon seit zwei Jahrzehnten
Die kuriosesten Lesezeichen die in Leihbüchern gefunden wurden

Die kuriosesten Lesezeichen die in Leihbüchern gefunden wurden

Was Lesezeichen angeht, sind Menschen erfinderisch. Davon können Bücherei-Mitarbeiter ein Lied singen. Kontoauszüge, Klopapier und noch viel kurioseres zogen sie schon …
Die kuriosesten Lesezeichen die in Leihbüchern gefunden wurden
Großbrand in Puchheim-Ort: Schadenssumme jetzt bekannt - Polizei ermittelt weiter

Großbrand in Puchheim-Ort: Schadenssumme jetzt bekannt - Polizei ermittelt weiter

Groß-Alarm in Puchheim-Ort: Mitten im Dorf brennt eine Lagerhalle. Inzwischen haben Experten eine Schadenssumme ermittelt. Die Polizei forscht nach der Brandursache. 
Großbrand in Puchheim-Ort: Schadenssumme jetzt bekannt - Polizei ermittelt weiter
Live-Chat mit dem echten Nikolaus

Live-Chat mit dem echten Nikolaus

Der Olchinger Ingenieur Rainer Widmann war zu Gast in China. Dort verwechselten ihn drei Kinder mit dem Nikolaus. Das brachte Widmann auf eine ganz besondere Idee. 
Live-Chat mit dem echten Nikolaus
Wettbewerb der Ideen für Fursty

Wettbewerb der Ideen für Fursty

Der Zweckverband für die Konversion des Fliegerhorsts ist zwar vorerst vom Tisch, die Planungen für das Areal sollen trotzdem weitergehen. Dazu hat der Stadtrat jetzt …
Wettbewerb der Ideen für Fursty
Hoher Schaden durch verlorene Ladung

Hoher Schaden durch verlorene Ladung

Ein unbekannter Autofahrer verlor auf der Zufahrt zur A 8 Richtung Stuttgart mehrere Gegenstände. Nachfolgende Fahrzeuge wurden deshalb massiv beschädigt. 
Hoher Schaden durch verlorene Ladung
Ömer Halis aus Fürstenfeldbruck

Ömer Halis aus Fürstenfeldbruck

Zum dritten Mal Eltern geworden sind Selviha und Kamil Erkovan aus Fürstenfeldbruck. Ihr Sohn Ömer Halis wurde im Brucker Klinikum geboren. Der Bub wog 2825 Gramm und …
Ömer Halis aus Fürstenfeldbruck
Häuser für Obdachlose und Großfamilien

Häuser für Obdachlose und Großfamilien

In Puchheim-Ort wurden vier Modulhäuser gebaut. Zwei davon sind für Wohnungssuchende vorgesehen. Nun machen sich einige Anwohner Sorgen, was aus ihrer Wohngegend werden …
Häuser für Obdachlose und Großfamilien
Hinter den Kulissen der Vorsilvester-Party

Hinter den Kulissen der Vorsilvester-Party

In Germering feiert man schon seit 2005 eine Vorsilvester-Party. Vize-Vorsitzender der Buschen aus Unterpfaffenhofen erklärt warum und wie die Feier abläuft.
Hinter den Kulissen der Vorsilvester-Party
CSU probiert’s noch mal mit Gehweg in Mammendorfer Baugebiet

CSU probiert’s noch mal mit Gehweg in Mammendorfer Baugebiet

Er wurde schon einmal abgelehnt - der Gehweg an der Erschließungsstraße im Baugebiet Mammendorf Süd. Jetzt versucht es die CSU-Fraktion erneut. 
CSU probiert’s noch mal mit Gehweg in Mammendorfer Baugebiet
Feuer in Puchheim-Ort: Oldtimer in Halle verbrennen - Bilder vom Brand

Feuer in Puchheim-Ort: Oldtimer in Halle verbrennen - Bilder vom Brand

In Puchheim-Ort kam es Donnerstagmittag zu einem Großbrand. Einige darin gelagerte Oldtimer fielen dem Flammen zum Opfer. Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis waren …
Feuer in Puchheim-Ort: Oldtimer in Halle verbrennen - Bilder vom Brand
Trommeln für eine Klinik in Burundi

Trommeln für eine Klinik in Burundi

Ein Handy, Konzertkarten, Schmuck: Die Weihnachtswunschliste ist hierzulande oftmals lang. Die Menschen in der Stadt Matumba in Burundi wünschen sich nur eine kleine …
Trommeln für eine Klinik in Burundi
Die Handballstadt im Sticker-Fieber

Die Handballstadt im Sticker-Fieber

Die Panther sind auf dem Sprung in die 2. Bundesliga. Um das auch finanziell zu stemmen, greifen Brucks Handball-Idole und ihre Macher im Hintergrund zu …
Die Handballstadt im Sticker-Fieber
Der Weihnachtsbote vom Fliegerhorst

Der Weihnachtsbote vom Fliegerhorst

Er ist Sekretär und Chauffeur, aber vor allem die gute Seele des katholischen Militärpfarramtes am Fliegerhorst. Seit gut einem Jahr ist Matthias Wester Pfarrhelfer in …
Der Weihnachtsbote vom Fliegerhorst
Rentner-Ehepaar dankt seinem Taxi-Engel

Rentner-Ehepaar dankt seinem Taxi-Engel

Das Ehepaar Gisela und Rolf Strake haben kein eigenes Auto mehr. Wenn sie einen Termin haben, rufen sie sich ein Taxi. Jetzt möchten sich die Eheleute bei einer ganz …
Rentner-Ehepaar dankt seinem Taxi-Engel
Volle Kirche beim Weihnachtslieder-Singen

Volle Kirche beim Weihnachtslieder-Singen

Alle Jahre wieder – das ist nicht nur eines der bekanntesten Lieder für den Heiligen Abend. Alle Jahre wieder findet auch das offene Weihnachtslieder-Singen in St. Jakob …
Volle Kirche beim Weihnachtslieder-Singen
Direkt von der Weihnachtsfeier: Feuerwehr eilt zu schwerem Verkehrsunfall - Regelung „hat sich bewährt“

Direkt von der Weihnachtsfeier: Feuerwehr eilt zu schwerem Verkehrsunfall - Regelung „hat sich bewährt“

Sie saßen gerade gemütlich bei der Weihnachtsfeier zusammen, da ging die Sirene: Die Geiselbullacher Feuerwehrleute wurden am Freitag gegen 22.20 Uhr zu einem schweren …
Direkt von der Weihnachtsfeier: Feuerwehr eilt zu schwerem Verkehrsunfall - Regelung „hat sich bewährt“
„Die Partei“ startet Gaudi-Wahlkampf

„Die Partei“ startet Gaudi-Wahlkampf

Sie sitzen bereits im Europaparlament und im Stadtrat. Das soll auch so bleiben. Die Satirepartei „Die Partei“ hat jetzt ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2020 …
„Die Partei“ startet Gaudi-Wahlkampf
Neues Vergleichsangebot an gekündigten Ex-Geschäftsführer

Neues Vergleichsangebot an gekündigten Ex-Geschäftsführer

Die Stadtwerke vollziehen im Streit mit Ex-Geschäftsführer Enno Steffens die nächste Kehrtwende. Erst hatte das Unternehmen einem gerichtlichen Vergleich zugestimmt, ihn …
Neues Vergleichsangebot an gekündigten Ex-Geschäftsführer
Fünf Mobilitätsstationen für Gröbenzell

Fünf Mobilitätsstationen für Gröbenzell

Sie sollen eine Alternative zum eigenen Auto sein - Mobilitätsstationen. Gröbenzell will gleich fünf davon in ihrem Gemeindegebiet errichten.
Fünf Mobilitätsstationen für Gröbenzell
Kreditaufnahme trotz hoher Rücklagen

Kreditaufnahme trotz hoher Rücklagen

Der Etat für das Jahr 2020 steht. Der Puchheimer Stadtrat hat noch kurz vor dem Jahreswechsel einen neuen Haushalt beschlossen. Enorme Investitionen reißen ein großes …
Kreditaufnahme trotz hoher Rücklagen
Sie häkeln für den Umweltschutz und gegen Plastikmüll

Sie häkeln für den Umweltschutz und gegen Plastikmüll

Häkeln und dabei etwas Gutes tun. Das kann man noch bis zum Jahresende bei der Aktion „Puchheim vernetzt sich“ des Mehrgenerationenhauses ZaP. 
Sie häkeln für den Umweltschutz und gegen Plastikmüll
Tanzsport-Abteilung des TuS wird 30 Jahre alt

Tanzsport-Abteilung des TuS wird 30 Jahre alt

Rund 60 Gäste waren zur Jubiläumsfeier der Tanzsport-Abteilung des TuS Fürstenfeldbruck gekommen. 30 Jahre gibt es die Abteilung nun schon. Dass es doch so viele Gäste …
Tanzsport-Abteilung des TuS wird 30 Jahre alt
So haben die Brucker ihre Brücke gerettet

So haben die Brucker ihre Brücke gerettet

Ende April 1945 nahmen siegreiche US-Truppen Dorf für Dorf den Landkreis Fürstenfeldbruck ein. Die Bevölkerung war hin und her gerissen. Sie fürchtete die letzten …
So haben die Brucker ihre Brücke gerettet
Kinderhaus ist erweitert und saniert

Kinderhaus ist erweitert und saniert

Die Sanierung und Erweiterung des Kinderhauses Abenteuerland an der Kriemhildenstraße ist bis auf wenige Restarbeiten beendet. Die Kosten sind um 325 000 Euro auf …
Kinderhaus ist erweitert und saniert
Renaturierung: Skepsis über Gewässerplan

Renaturierung: Skepsis über Gewässerplan

Es hat für Skepsis gesorgt: das sogenannte Gewässerentwicklungskonzept, das im Allinger Gemeinderat vorgestellt wurde. Derzeit handelt es sich noch um eine eher …
Renaturierung: Skepsis über Gewässerplan
Mönche nennen den neuen Glockenklang „Heavy Metal“

Mönche nennen den neuen Glockenklang „Heavy Metal“

Wenige Tage vor Weihnachten endet die staade Zeit in St. Ottilien. Nach monatelangem Schweigen läuten die Glocken in der Herz-Jesu-Kirche wieder, aufgehängt an einer …
Mönche nennen den neuen Glockenklang „Heavy Metal“
Darts – der Boom ist auch Frauensache

Darts – der Boom ist auch Frauensache

Fallon Sherrock kennt seit Dienstag die ganze Welt. Die Engländerin war diejenige, die vor einem Millionenpublikum an den TV-Geräten als erste Frau bei einer Darts-WM …
Darts – der Boom ist auch Frauensache
Schwerer Unfall - drei Personen im Auto eingeklemmt

Schwerer Unfall - drei Personen im Auto eingeklemmt

Drei Menschen waren nach einem Unfall in Eschenried (Kreis Dachau) eingeklemmt. Sie mussten aus dem Fahrzeug geschnitten werden.
Schwerer Unfall - drei Personen im Auto eingeklemmt
Seit 35 Jahren im Einsatz für die Umwelt

Seit 35 Jahren im Einsatz für die Umwelt

Der Umweltbeirat hat sein 35-jähriges Bestehen mit einer Feier im Café Zenja begangen. Mitglied Hans-Jürgen Gulder präsentierte eine Festschrift, die es auch im Internet …
Seit 35 Jahren im Einsatz für die Umwelt
Fakten-Check zur Südwest-Umfahrung

Fakten-Check zur Südwest-Umfahrung

Kaum ein Bauprojekt im Landkreis löst so viele emotionale Diskussionen aus, wie die Südwest-Umfahrung Olching. Gegner und Befürworter haben schon seit Jahren ihre Lager …
Fakten-Check zur Südwest-Umfahrung
Geplanter Straßenausbau wird verschoben

Geplanter Straßenausbau wird verschoben

Die Anwohner der Straße Am Weinberg mussten zuletzt eine Menge Umleitungsverkehr wegen der Sperrung der Römerstraße nach Gilching erdulden. Jetzt haben sie mindestens …
Geplanter Straßenausbau wird verschoben
Nein zu kostenfreiem Schwimmunterricht

Nein zu kostenfreiem Schwimmunterricht

 Kostenfreier Schwimmunterricht für Kinder bis acht Jahre: Das solle die Gemeinde garantieren, war ein Antrag von Bürgermeister Hans Seidl (CSU). 
Nein zu kostenfreiem Schwimmunterricht
Motorradfahrer (17) mit Hubschrauber in Klinik

Motorradfahrer (17) mit Hubschrauber in Klinik

Mit dem Hubschrauber in die Unfallklinik nach Murnau musste am Freitagabend ein 17-jähriger Motorradfahrer aus Gröbenzell gebracht werden.
Motorradfahrer (17) mit Hubschrauber in Klinik
Schützenbund greift Hospizverein unter die Arme

Schützenbund greift Hospizverein unter die Arme

Der Bayerische Sportschützenbund unterstützt den Hospizverein Germering mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro.
Schützenbund greift Hospizverein unter die Arme
Stadt ehrt Stifter mit Straßenname

Stadt ehrt Stifter mit Straßenname

Die Erlenstraße in der Buchenau kann in Hans-Kiener-Straße umbenannt werden. Darauf hatte sich der Kultur- und Werkausschuss verständigt. Jetzt hat auch der Stadtrat der …
Stadt ehrt Stifter mit Straßenname
Grüne treten erstmals in Schöngeising an

Grüne treten erstmals in Schöngeising an

Auch in Schöngeising gibt es eine Gemeinderatsliste der Grünen – zum ersten Mal.
Grüne treten erstmals in Schöngeising an
Dorfgemeinschaft: Neuer Name und volle Liste

Dorfgemeinschaft: Neuer Name und volle Liste

Mit der Dorfgemeinschaft (DG) Hörbach hat nun die fünfte Wählergruppe in Althegnenberg ihre Nominierungsversammlung abgehalten. 14 Kandidaten schickt man für die Wahl am …
Dorfgemeinschaft: Neuer Name und volle Liste
Sie swingen und rocken die Bosco-Kirche

Sie swingen und rocken die Bosco-Kirche

Die Weihnachtskonzerte des Carl-Spitzweg-Gymnasiums (CSG) sorgen Jahr für Jahr an zwei Abenden in der restlos überfüllten Pfarrkirche von Don Bosco für musikalische …
Sie swingen und rocken die Bosco-Kirche
FDP will fünf Liberale in den Kreistag bringen

FDP will fünf Liberale in den Kreistag bringen

Die beiden bisher einzigen FDP-Kreisräte bauen auf künftig mehr Gesellschaft von Gleichgesinnten. Eine fünfköpfige Fraktion gab jetzt der wieder kandidierende Klaus …
FDP will fünf Liberale in den Kreistag bringen
Brunnen aus dem Mittelalter: Ein Geschenk aus der Vergangenheit

Brunnen aus dem Mittelalter: Ein Geschenk aus der Vergangenheit

Vorgezogene Bescherung im Jesenwanger Gemeinderat: In der letzten Sitzung des Jahres – traditionell auch Weihnachtssitzung genannt – lag Bürgermeister Erwin Fraunhofer …
Brunnen aus dem Mittelalter: Ein Geschenk aus der Vergangenheit