Mit der Altkleider-Sammlung will der LAndkreis künftig mehr als bisher verdienen. tb-foto

Atkleider erzielen Rekordpreise

Fürstenfledbruck - Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises will mit Altkleidern mehr Geld machen als bisher. Das Sammel-System wird deshalb erweitert.

Im Moment vermietet der AWB Stellplätze auf den großen Wertstoffhöfen an Sammler, die dafür natürlich Miete zahlen müssen. 51 Altkleidercontainer stehen in den großen Wertstofhöfen, die dem AWB rund 50 000 Euro im Jahr bringen.

Rund 200 bis 300 Euro wird je Tonne Altkleider bisher erlöst. Der Preis ist mittlerweile aber stark gestiegen: Derzeit liegt er bei 500 Euro pro Tonne. Das hat mittlerweile auch private Entsorger auf den Plan gerufen. Um die 30 Anfragen liegen beim Landratsamt vor. Die allermeisten wurden abgelehnt - und das soll auch in Zukunft so sein, hofft man im AWB. Denn nur wenn der kreiseigene Betrieb beteiligt ist, wirken sich die Erlöse auf die Müllgebühren aus, die die Verbraucher bezahlen müssen.

(Ausführlicher Bericht in der Druckausgabe vom Montag).

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Graffiti-Sprayer beschmieren Fensterscheiben
Unbekannte Schmierer und Graffiti-Sprayer haben am Wochenende das Freizeitgelände an der Wildmoosstraße in Gröbenzell heimgesucht.
Graffiti-Sprayer beschmieren Fensterscheiben
Betrüger zieht Rentner-Paar ab 
Ein älteres Olchinger Ehepaar ist am Freitag auf einen gerissenen Betrüger hereingefallen. Der etwa 50-jährige, gepflegt aussehende Mann sprach den 85-jährigen Olchinger …
Betrüger zieht Rentner-Paar ab 
Feuer wütet in der Nacht: Hausbewohner retten sich ins Freie
In der Nacht auf Samstag brach im zweiten Stock eines Wohnhauses in Fürstenfeldbruck Feuer aus. Die fünf Bewohner des Gebäudes konnten sich gerade noch ins Freie retten, …
Feuer wütet in der Nacht: Hausbewohner retten sich ins Freie
Neuer Wertstoffhof
Der kleine Wertstoffhof wird verlegt. Der neue Standort liegt, wie vom Moorenweiser Gemeinderat einstimmig beschlossen, am Feuerwehrhaus in der Lärchenstraße.
Neuer Wertstoffhof

Kommentare