So könnte das sanierte Graf-Rasso-Gymnasium aussehen: Eine bunte Fassade soll die neue Grundschule Mitte auf der Ostseite bekommen. tb-grafik: bauamt

Ein Blick auf die neue Schule Mitte

Fürstenfeldbruck - Im April 2014 soll der Umbau des ehemaligen Graf-Rasso-Gymnasiums in eine moderne Grundschule abgeschlossen sein. Die Stadt stellte das Projekt rund 30 Bürgern vor.

Rathauschef Kellerer erläuterte vorab, warum man sich nicht für einen Neubau, sondern für die Sanierung und den Umbau des bestehenden Gebäudes entschieden habe. „Das ist ein gutes Gebäude, das in Zukunft lange Zeit Bestand hat“, sagte er mit Blick auf die Probleme, die sich bei jüngeren Schulgebäuden zeigen. Die neue Schule Mitte werde eine ähnliche Qualität bekommen, wie das benachbarte, frisch sanierte Mehrgenerationenhaus. Der Umbau wird rund 7,9 Millionen Euro kosten, wobei die Stadt mit Zuschüssen und günstigen Krediten für energetische Maßnahmen rechnen kann.

Christian Faulstroh nahm die Zuhörer anhand von Grundrissplänen mit auf einen Rundgang durch das Gebäude und die Außenanlagen. Demnach befinden sich großzügige Klassenzimmer mit Nebenräumen, die Fachräume, die Verwaltung, die Küche, Hort und Mittagsbetreuung sowie die Aula im Gebäudeteil am Theresianumweg. Bei der Gestaltung des Pausenhofes sollen die Schüler eingebunden werden. Für den Schulsport soll weiterhin die bestehende Doppelturnhalle samt Freiflächen genutzt werden. Zudem seien im Westflügel ein Gymnastikraum und weitere Räume für eine mögliche Erweiterung der Schule vorgesehen.

In den zweiten Stock wird das Stadtarchiv ziehen. Sämtliche Zimmer werden über eine künstliche Be- und Entlüftung verfügen, die für einen konstanten Luftaustausch sorgt. Insgesamt werde eine energetische Sanierung über dem Standard angestrebt, sagte Stadtbaurat Martin Kornacher. (sr)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wertstoffhöfe öffnen wieder
Die großen Wertstoffhöfe im Landkreis öffnen am Dienstag, 7. April, wieder ihre Tore.
Wertstoffhöfe öffnen wieder
Kommunalwahl 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Ergebnisse aller Stichwahlen
Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 im Landkreis Fürstenfeldbruck: Landrat, Bürgermeister, Gemeinderäte und Kreistag im Überblick.
Kommunalwahl 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Ergebnisse aller Stichwahlen
Zelt vor Kreisklinik: Covid-19-Patienten isolieren
Vor der Kreisklinik in Fürstenfeldbruck wurde ein Sanitätszelt aufgebaut. Dort sollen Patienten untersucht werden, bei denen der Verdacht besteht, dass sie mit dem …
Zelt vor Kreisklinik: Covid-19-Patienten isolieren
Corona: Apotheker hinter der Schutzwand
Um die Medikamentenversorgung während der Corona-Krise zu gewährleisten, müssen die Apotheken-Mitarbeiter unbedingt vor einer Ansteckung geschützt werden. In der …
Corona: Apotheker hinter der Schutzwand

Kommentare