Den Exodos-Zyklus des Malers Marc Chagall zeigt die Freie Evangelische Gemeinde. Pastor Gerd Ballon eröffnete die Ausstellung. foto: tb

Chagall-Exodus heute noch modern

Fürstenfeldbruck - Im Gemeindezentrum der Freien evangelischen Gemeinde wurde die Ausstellung über den „Exodus-Zyklus“ eröffnet. Über 100 Gäste kamen zur Vernissage.

Pastor Gerd Ballon und die pädagogische Leiterin der Ausstellung Pamela Peyser-Kreis freuten sich über die Resonanz der biblischen Ausstellung. Die Kuratorin der Ausstellung, die Theologin und Galeristin Iris Traudisch, beleuchtete das Schaffen Chagalls und die Entstehung des Exodus-Zyklus. Das biblische Buch des Exodus - das zweite Buch Mose - habe mehr als 3000 Jahre nach seiner Entstehung noch immer weitreichende Auswirkungen auf das Leben der Menschen, berichtete sie. So verglichen sich viele Menschen aus Großbritannien, die in die USA ausgewandert sind, mit dem Volk Israel, das vor dem grausamen ägyptischen Pharao flieht. Auch die amerikanische Bürgerrechtsbewegung um Martin Luther King habe sich in ihrem Kampf um Freiheit und Gleichberechtigung auf den Auszug aus Ägypten bezogen. (tb)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bundeswehr verlässt den Fliegerhorst Fürstenfeldbruck später als erwartet
Die Bundeswehr wird den Fliegerhorst Fürstenfeldbruck drei Jahre später verlassen als zuletzt gedacht. Das hat mehrere Gründe.
Bundeswehr verlässt den Fliegerhorst Fürstenfeldbruck später als erwartet
Schadhafte Chemikalie bei Fursty: Erhöhte Messwerte im Grundwasser
Im und am Fliegerhorst sind Schadstoffe im Grundwasser gefunden worden, deren Menge leicht über dem erlaubten Schwellenwert liegt. Dabei handelt es sich um den Stoff …
Schadhafte Chemikalie bei Fursty: Erhöhte Messwerte im Grundwasser
Broschüre zur MVV-Tarifreform weiter erhältlich
Alle Haushalte des Landkreises Fürstenfeldbruck haben 7. Dezember eine eigene Broschüre zum neuen MVV-Tarif ab 15. Dezember 2019 erhalten. 
Broschüre zur MVV-Tarifreform weiter erhältlich
Förderung für Solarstrom vom Dach
Wer in Landsberied Strom aus Sonnenenergie erzeugen will, kann dafür in Zukunft einen Zuschuss von der Gemeinde bekommen. Für die nächsten beiden Jahre stellt der …
Förderung für Solarstrom vom Dach

Kommentare