Die neue Zierde der Grünanlage bestaunen Hans Ullmann (2.v.l.), Bürgermeister Frederik Röder (r.), Kulturreferent Max Brunner (l.) und Bauhofleiter Franz Heiß (2.v.r.). tb-foto

Kunstwerk aus Eichenau

Neue Skulptur ziert Alling

Alling – „Drei Frauen“ – so hat Hans Ullmann sein holzbildhauerisches Werk genannt. Nun ziert die Skulptur die Grünanlage an der Hirten-/Hartstraße.

Der Eichenauer Künstler erklärte dem Kulturreferenten Max Brunner und Bürgermeister Frederik Röder seine Idee und Details zu dem Werk. Der Bauhoftrupp mit Leiter Franz Heiß hatte es aufgestellt und sicher verankert.

Das Kunstwerk ist aus dem zweiten Stammteil einer Eiche entstanden. Der erkrankte Baum musste seinerzeit im Gemeindewald gefällt werden. Aus dem ersten Stammteil schuf Hans Ullmann schon im Sommer 2015 das so genannte Allinger Tor. Das Kunstwerk im Freien an der Parsberger Straße ist unterhalb des Holzkirchner Berges zu sehen. Bei seinem neuen Werk scheinen „Drei Frauen“ in ein Gespräch vertieft zu sein. Etwas Geheimnisvolles, weil sie so nah beieinander stehen? Oder sie halten nachdenklich inne? Was der Betrachter hineininterpretieren möchte, bleibt ihm selbst überlassen, so Ullmann. Denn: „Das ist ja das Schöne an Kunst.“

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Luftwärmepumpe im Kinderhausanbau: Nachbarn fürchten Lärm
Die Luftwärmepumpe, mit der der Kinderhausanbau in Schöngeising beheizt werden soll, hat besorgte Nachbarn auf den Plan gerufen. Sie fürchten Lärmemissionen. Dem Gerät …
Luftwärmepumpe im Kinderhausanbau: Nachbarn fürchten Lärm
Es gibt noch Karten fürs Starkstrom
Gute Nachrichten für Kurzentschlossene: Es gibt noch einige Restkarten fürs Starkstrom-Festival in Schöngeising.
Es gibt noch Karten fürs Starkstrom
Unbekannter fährt Auto an – und macht sich aus dem Staub
Ein bislang unbekannter Täter hat auf dem Parkplatz des Eichenauer Aldi einen Dacia beschädigt. Ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern, flüchtete er. 
Unbekannter fährt Auto an – und macht sich aus dem Staub
FDP-Stadtrat und BBV-Kandidat wollen Vize-Bürgermeister werden
Der Oberbürgermeister ist gewählt. Nun muss der Stadtrat den neuen Vize-Bürgermeister bestimmen. Im Gespräch ist derzeit auch der langjährige Stadtrat und Kulturreferent …
FDP-Stadtrat und BBV-Kandidat wollen Vize-Bürgermeister werden

Kommentare