+
Schwerstarbeit mit der neuen Fahne verrichtete Burschen-Hüne Gabriel Held. 

Das ist die neue Fahne der Burschen von Egenhofen

 Es herrschte Kaiserwetter am Sonntag, als rund 40 Vereinen aus der Umgebung die neue Fahne des Katholischen Burschenvereins Egenhofen präsentiert wurde. 

Egenhofen –Pfarrer Josef Heiß hatte sie geweiht, vier Stunden später saß er beim Umzug auf dem Ehrenwagen, der den Burschen folgte. Auf dem Kutschbock: Fahnenbraut Kathrin Herrmann.

Die Stimmung war prächtig

Die Stimmung war prächtig, vor allem wenn sich die Fahnenträger der Vereine schweißtreibende Duelle lieferten – und die vielen hundert Zuschauer begeistert mitgingen. Star dieser anstrengenden Sportart war Egenhofens Fahnenträger Gabriel Held, ein 1,90-Meter-Hüne, der das neue Prachtstück immer wieder unter dem Beifall aller Umstehenden durch die Lüfte kreisen ließ – und sich dabei kaum anzustrengen schien. Die neue Fahne übertrifft alle Erwartungen: Königlich-blau auf der einen Seite mit dem Burschen-Wappen, samtig-tiefviolett auf der anderen, die Patrona Bavariae mit dem Christuskind darstellend.

Der Umzug bildete den Höhepunkt der dreitägigen Feierlichkeiten, die schon am Freitag mit einer Mallorca-Party gestartet war. „Einfach geil“, fand Andrea (23) die Fete. Vor allem wenn Ballermann-Star Stefan Stürmer für Stimmung sorgte. Bis zu 1000 junge Menschen drängten die Halle vom Grad-Bauer. Auch am Samstagabend war mit rund 500 Besuchern aus jeder Altersklasse viel mehr los als die Burschen erwartet hatten. Eingeheizt wurde ihnen von der Alphorn-Gruppe „Bayernblech“. (kra)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Schilder machen Mut in der Krise
In der Gemeinde Kottgeisering weisen seit einiger Zeit sogenannte Kinderschilder am Straßenrand die Autofahrer darauf hin, auf ihr Tempo zu achten und nicht zu schnell …
Schilder machen Mut in der Krise
Bairisch-Kurs im Internet: So läuft Erwachsenenbildung jetzt
In Zeiten wie diesen müssen alle kreativ werden, so auch die Institutionen für Erwachsenenbildung. Präsenzkurse dürfen wegen Corona nicht mehr stattfinden. Das …
Bairisch-Kurs im Internet: So läuft Erwachsenenbildung jetzt
Kommunalwahl 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Ergebnisse der Stichwahlen
Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 im Landkreis Fürstenfeldbruck: Landrat, Bürgermeister, Gemeinderäte und Kreistag im Überblick.
Kommunalwahl 2020 im Kreis Fürstenfeldbruck: Ergebnisse der Stichwahlen
Schutzkleidung: Einrichtungen sehen Probleme beim Nachschub
Seit sich das Coronavirus ausbreitet, horten die Menschen Desinfektionsmittel und Schutzmasken. Für Altenheime, Sozialdienste und Krankenhäuser könnte das zum Problem …
Schutzkleidung: Einrichtungen sehen Probleme beim Nachschub

Kommentare