Die Mitglieder der NLE: (hinten,v. l.) Florian Dimmelmeier, Andreas Reisch, Peter Banholzer, Christian Ableitner, Martin Obermeier, (vorne, v.l.) Melanie Klose, Christoph Wilhelm, Alexander Mothes und Dominika Konrad.

Kommunalwahl 2020

Neue Gruppierung bewirbt sich für Egenhofener Gemeinderat

Die Neue Liste Egenhofen (NLE), eine gerade erst gegründete politische Gruppierung in der Flächengemeinde im Nordwesten des Landkreises, hat die organisatorischen Voraussetzungen für die Aufstellung einer Gemeinderatsliste geschaffen, wie der Wenigmünchner Gemeinderat Martin Obermeier (parteifrei) nun mitteilte.

Wenigmünchen –  „Wir haben einen Verein gegründet und den Vorstand gewählt.“

Obermeier selbst fungiert als erster Vorsitzender, der Poigerner Florian Dimmelmeier als sein Stellvertreter. Der Rottenfußer Peter Banholzer übernimmt das Amts des Kassiers, Schriftführerin ist Korinna Konietschke aus Weyhern. Weiterhin in den Vorstand gewählt wurden (in alphabetischer Reihung): Christian Ableitner (Waltenhofen), Dominika Konrad (Aufkirchen), Melanie Klose (Wenigmünchen), Alexander Mothes (Pischertshofen), Andreas Reisch (Unterschweinbach) und Christoph Wilhelm (Unterschweinbach).

Der Verein umfasst laut Obermeier derzeit 14 Mitglieder, werde aber noch wachsen. Im Unterschweinbacher Rathaus sitzen 16 Gemeinderäte. Mit Ersatzkandidaten sollte eine Gruppierung rund 18 bis 20 Personen aufstellen.

Inhaltlich ist die NLE laut Obermeier gerade dabei, ihre Ziele zu verschriftlichen: „Unser Programm ist im Werden.“ Mit einer Listenaufstellung sei im Herbst zu rechnen, so der langjährige Gemeinderat weiter. Ob er selber für das Amt des Bürgermeisters kandidieren werden, ließ Obermeier offen, kündigte aber eine Entscheidung zeitnah an. HORST KRAMER

Auch interessant: Die Kommunalwahl 2020 in der Region Fürstenfeldbruck

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Siebte Bewerbung für Amt des Landrats
Landrat Thomas Karmasin (CSU) wird sich bei der Kommunalwahl mit sechs Gegenkandidaten messen müssen. 
Siebte Bewerbung für Amt des Landrats
Lena aus Mammendorf
Sebastian und Marianna Ritschel sind zum ersten Mal Eltern geworden. Ihre Tochter Lena kam im Brucker Klinikum zur Welt. Nach der Geburt wurde gewogen und gemessen, …
Lena aus Mammendorf
Pilotprojekt: Stelzenhäuser über dem Bahnhofs-Parkplatz
Eichenau rechnet sich hohe Chancen aus, von der Bahn für ein Pilotprojekt ausgesucht zu werden: Der P&R-Parkplatz am S-Bahnhof soll umgestaltet werden, damit dort neue …
Pilotprojekt: Stelzenhäuser über dem Bahnhofs-Parkplatz
Die Kommunalwahl 2020 in der Region Fürstenfeldbruck - die Kandidaten im Überblick
Im Frühjahr 2020 sind die Bürger auch in der Region Fürstenfeldbruck dazu aufgerufen, den Landrat, die Rathauschefs sowie Kreis,- Stadt,- und Gemeinderäte zu wählen: Am …
Die Kommunalwahl 2020 in der Region Fürstenfeldbruck - die Kandidaten im Überblick

Kommentare