Ministerin Kaniber, Hans Aumüller, Konrad Steininger und Waldkönigin Johanna Gierl

Auszeichnung

Schreinermeister aus Egenhofen räumt mit besonderem Holz-Möbelstück ersten Preis ab

Hans Aumüller aus Egenhofen/Poigern hat auf der Messe „Heim und Handwerk“ in München den mit 1000 Euro dotierten Schreinerpreis 2018 gewonnen. Forstministerin Michaela Kaniber und der Präsident des Bayerischen Schreinerhandwerks, Konrad Steininger, überreichten die Auszeichnungen für hervorragende Leistungen. 

Der Covertino

Poigern/München - Die Schreiner waren aufgefordert gewesen, Vorschläge zum Thema „Spannende Möbel“ zu machen. Offenbar hat der Stehtisch „Covertino“, den Aumüller für den Wettbewerb einreichte, die Jury nicht nur neugierig gemacht, sondern auch überzeugt. Denn es handelt sich um ein Möbel mit Geheimnissen. Man findet eine Klappe, fünf Schubladen, zwei Türen und einen Spiegel. Die klare, schlichte Grundform steht in einem reizvollen Gegensatz zur Vielfalt des Innenlebens.

 Das Holz für den Covertino stammt aus dem Brucker Land. Aumüller fand den Eichenstamm im Wald liegend. Niemand hatte ihn haben wollen. Der Schreinermeister bezahlte einen fairen Preis und ließ den Stamm zu Brettern sägen. Die Bretter trockneten an der Luft und wurden schließlich gespalten. Aus diesem Material entstand in 200 Arbeitsstunden der Covertino. Sein Name bedeutet so viel wie Behältnis. Es könnte ein Aufbewahrungsort sein für Urkunden oder Schmuck. Es wäre aber auch als Arbeitsplatz denkbar wie ein moderner Sekretär. Ein Laptop ließe sich integrieren.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Hund beißt Briefträger ins Bein - Postboten fürchteten das Tier schon lange
In Gröbenzell gibt es einen Briefkasten, vor dem sich Postboten besonders fürchten: Hier lauert ein Hund, der keifend und knurrend auf die Zusteller wartet. Vor Kurzem …
Hund beißt Briefträger ins Bein - Postboten fürchteten das Tier schon lange
Er geht zum zweiten Mal ins Rennen um das Bürgermeisteramt
Schon einmal hat es der Grüne Manfred Sengl wissen wollen. Damals scheiterte er. Jetzt soll es besser laufen. Vor allem, weil sich die Grünen gerade im Aufwind befinden.
Er geht zum zweiten Mal ins Rennen um das Bürgermeisteramt
Riesen-Mängelliste: Schule besser neu bauen?
Die Zahl löste einen ziemlichen Schockmoment im Stadtrat aus: 20 Millionen Euro für Brandschutzmaßnahmen in der Puchheimer Mittelschule. Beim Bau vor fast 45 Jahren …
Riesen-Mängelliste: Schule besser neu bauen?
Diese Energiequelle soll irgendwann ganz Olching wärmen
Die letzten Lücken im Fernwärmenetz in Olching sind jetzt geschlossen worden. Zukünftig soll die umweltfreundliche Energiequelle in der ganzen Stadt verfügbar sein.
Diese Energiequelle soll irgendwann ganz Olching wärmen

Kommentare