+
Beispielfoto

Zwei Mobilfunkmasten fürs Glonntal geplant

 Die Deutsche Telekom ist wieder auf der Suche nach einem Standort für einen Mobilfunkmasten im Glonntal. 

Egenhofen –„Uns liegt eine Suchanfrage der Telekom vor“, bestätigte die Egenhofener Bauamtsleiterin Marianne Kottermair dem Tagblatt.

Bis zum Frühjahr 2016 bemühte sich der ehemalige Staatskonzern um ein Areal im sogenannten Kellerhölzl nördlich von Egenhofen. Bis das Brucker Landratsamt den Bau untersagte, aus Naturschutz- und Denkmalschutz-Gründen.

Parallel zum neuen Anlauf in Egenhofen hat sich die Telekom auch im Nachbarort Pfaffenhofen an der Glonn (Landkreis Dachau) gemeldet und Bedarf signalisiert. Das dortige Ortsparlament hat den Mobilfunkern Anfang November einige Standorte vorgeschlagen, darunter das Gelände des Bauhofs am Kreisverkehr bei Wagenhofen.

Ob sich damit die Suche in Egenhofen erübrigt hat, glaubt Kottermair nicht. „Der Bedarf ist so groß und das Netz teilweise so schlecht, dass wohl zwei Standorte im Glonntal nötig sein werden“, vermutet die Bauexpertin. (kra)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Piaggio-Fahrer kommt bei Frontalzusammenstoß ums Leben
Bei einem schlimmen Verkehrsunfall ist ein 47-jähriger Olchinger am Samstagfrüh getötet worden. Ein entgegenkommender Autofahrer hatte einen Lastwagen überholen wollen. …
Piaggio-Fahrer kommt bei Frontalzusammenstoß ums Leben
Tödlicher Unfall: Münchner stürzt von Motorrad und wird überrollt
Tödlicher Unfall auf der B2 bei Puchheim: Ein Motorradfahrer aus München ist gestürzt und von einem Auto überrollt worden. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.
Tödlicher Unfall: Münchner stürzt von Motorrad und wird überrollt
Wer ein Flachdach will, muss eine Kaution hinterlegen
Immer wieder gehen im Maisacher Rathaus Anträge von Bauwerbern ein, die eine Garage mit einem eigentlich nicht erlaubten Flachdach verwirklichen wollen. Und immer wieder …
Wer ein Flachdach will, muss eine Kaution hinterlegen
Rottbach und Überacker aus dem Funkloch rausholen
In den Ortsteilen Überacker und Rottbach soll der Mobilfunk-Empfang erhalten beziehungsweise verbessert werden. Das hat der Gemeinderat beschlossen, nachdem man zuvor in …
Rottbach und Überacker aus dem Funkloch rausholen

Kommentare