260 Bürger nutzen digitale Bibliothek

Eichenau – Im Rahmen der „Digitalen Bibliothek Oberbayern“ kann man seit einiger Zeit in der Bücherei online Bücher, E-Books, Hörbücher und vieles mehr ausleihen. Bis zu 12 000 solcher Medien stehen mittlerweile in dem Bibliotheksverbund, in dem auch Eichenau Mitglied ist, zur Verfügung.

„Bis jetzt ist die DigiBObb gut angekommen“, sagt Sabine Rappenglitz. Rund 260 Eichenauer leihen sich die Sachen online aus. Rappenglitz arbeitet gerade im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in der Gemeindebücherei. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, noch mehr Menschen auf die digitale Bibliothek aufmerksam zu machen – und zu begeistern.

Viele wissen bereits, dass es diese digitale Bibliothek gibt, doch nutzen sie sie noch nicht, so Rappenglitz. Um Unsicheren weiterhelfen zu können, hat sich die junge Frau intensiv mit den digitalen Angebot beschäftigt. „Ich nutze die „DigiBObb auch selbst. Für den Urlaub ist es super, weil man die Bücher nicht mitschleppen muss. Zudem kann man sich überall, wo man Internet hat, neue Medien runterladen. So geht einem der Lesestoff nie aus.“

Demnächst will Rappenglitz in der Gemeindebücherei Eichenau digitale Bilderrahmen aufstellen. Dort soll das Angebot der digitalen Bibliothek gezeigt werden. Die Mitarbeiter hoffen, so die Besucher besser auf das Angebot aufmerksam zu machen.  gol

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Absage an die Erziehungs-Ampel
 Eine Ampel auf Rot, auch wenn keine Fußgänger queren und kein Verkehr aus den Seitenstraßen wartet? Dies wünschen sich mehrere Allinger Gemeinderäte für die künftige …
Absage an die Erziehungs-Ampel
Parken nur noch mit Parkscheibe
Wer zukünftig bei der S-Bahn-Station sein Auto abstellen möchte, sollte stets an die Parkscheibe denken. Von nun an gilt in der Alten Brucker Straße in Maisach eine …
Parken nur noch mit Parkscheibe
Josef Hader spielt sich wieder selbst und begeistert
„Hader spielt Hader“. Und zwar nicht zum ersten Mal. Der österreichische Schauspieler und Kabarettist Josef Hader ist mit diesem Programm seit Jahren unterwegs. 
Josef Hader spielt sich wieder selbst und begeistert
Richtfest nach Kran-Unfall
Wohnraum schaffen und mit den Mieteinnahmen Gutes tun: Das ist das Ziel der Cyliax-Stiftung, die dafür erstmals in Germering ein Gebäude errichtet. Nun wurde Richtfest …
Richtfest nach Kran-Unfall

Kommentare