260 Bürger nutzen digitale Bibliothek

Eichenau – Im Rahmen der „Digitalen Bibliothek Oberbayern“ kann man seit einiger Zeit in der Bücherei online Bücher, E-Books, Hörbücher und vieles mehr ausleihen. Bis zu 12 000 solcher Medien stehen mittlerweile in dem Bibliotheksverbund, in dem auch Eichenau Mitglied ist, zur Verfügung.

„Bis jetzt ist die DigiBObb gut angekommen“, sagt Sabine Rappenglitz. Rund 260 Eichenauer leihen sich die Sachen online aus. Rappenglitz arbeitet gerade im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in der Gemeindebücherei. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, noch mehr Menschen auf die digitale Bibliothek aufmerksam zu machen – und zu begeistern.

Viele wissen bereits, dass es diese digitale Bibliothek gibt, doch nutzen sie sie noch nicht, so Rappenglitz. Um Unsicheren weiterhelfen zu können, hat sich die junge Frau intensiv mit den digitalen Angebot beschäftigt. „Ich nutze die „DigiBObb auch selbst. Für den Urlaub ist es super, weil man die Bücher nicht mitschleppen muss. Zudem kann man sich überall, wo man Internet hat, neue Medien runterladen. So geht einem der Lesestoff nie aus.“

Demnächst will Rappenglitz in der Gemeindebücherei Eichenau digitale Bilderrahmen aufstellen. Dort soll das Angebot der digitalen Bibliothek gezeigt werden. Die Mitarbeiter hoffen, so die Besucher besser auf das Angebot aufmerksam zu machen.  gol

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

In Maisach: Gebühren für Kindergarten steigen
Maisach - Die Kindertagesstätten in Maisach werden bald teurer. Denn die Kosten für die Gemeinde steigen jedes Jahr – während die Eltern prozentual immer weniger zahlen.
In Maisach: Gebühren für Kindergarten steigen
Benno aus Fürstenfeldbruck
Pünktlich zum Umzug seiner Eltern Andrea Koppius und Olaf Dernbach nach Fürstenfeldbruck hatte auch Baby Benno Umzugspläne: Er zog quasi aus dem Bauch seiner Mama aus. …
Benno aus Fürstenfeldbruck
Er lag nachts im Garten: Mann erschreckt Nachbarin
Gernlinden - Hilfe, jemand liegt tot im Nachbarsgarten! So hat sich am Samstagabend bei Eiseskälte eine 27-Jährige aus Gernlinden bei der Polizei gemeldet. Doch der …
Er lag nachts im Garten: Mann erschreckt Nachbarin
Erstes Filmfestival im Kino-Center
Germering - Der in Germering ansässige Münchner Film- und Videoclub (MFVC) richtet am 4. und 5. Februar das Landesfilmfestival für Oberbayern und Schwaben aus. Es findet …
Erstes Filmfestival im Kino-Center