260 Bürger nutzen digitale Bibliothek

Eichenau – Im Rahmen der „Digitalen Bibliothek Oberbayern“ kann man seit einiger Zeit in der Bücherei online Bücher, E-Books, Hörbücher und vieles mehr ausleihen. Bis zu 12 000 solcher Medien stehen mittlerweile in dem Bibliotheksverbund, in dem auch Eichenau Mitglied ist, zur Verfügung.

„Bis jetzt ist die DigiBObb gut angekommen“, sagt Sabine Rappenglitz. Rund 260 Eichenauer leihen sich die Sachen online aus. Rappenglitz arbeitet gerade im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in der Gemeindebücherei. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, noch mehr Menschen auf die digitale Bibliothek aufmerksam zu machen – und zu begeistern.

Viele wissen bereits, dass es diese digitale Bibliothek gibt, doch nutzen sie sie noch nicht, so Rappenglitz. Um Unsicheren weiterhelfen zu können, hat sich die junge Frau intensiv mit den digitalen Angebot beschäftigt. „Ich nutze die „DigiBObb auch selbst. Für den Urlaub ist es super, weil man die Bücher nicht mitschleppen muss. Zudem kann man sich überall, wo man Internet hat, neue Medien runterladen. So geht einem der Lesestoff nie aus.“

Demnächst will Rappenglitz in der Gemeindebücherei Eichenau digitale Bilderrahmen aufstellen. Dort soll das Angebot der digitalen Bibliothek gezeigt werden. Die Mitarbeiter hoffen, so die Besucher besser auf das Angebot aufmerksam zu machen.  gol

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Erster Spatenstich für neue Stadtwerke
Nach diversen Verzögerungen wurde ein wichtiger symbolischer Akt vollzogen: der Spatenstich zum Stadtwerke-Neubau im Westen markiert den Auftakt der Bauphase.
Erster Spatenstich für neue Stadtwerke
Tierhasser in Mammendorf: Unbekannter schießt auf Katze
Gemeiner Angriff auf eine Katze: In Mammendorf ist eine Katze mit einem Luftgewehr angeschossen worden. Es ist bereits der dritte Fall in derselben Straße. 
Tierhasser in Mammendorf: Unbekannter schießt auf Katze
Eymen aus Fürstenfeldbruck
Neslihan und Ercan Yazici aus Fürstenfeldbruck sind jetzt zu viert. Die glücklichen Eltern freuen sich gemeinsam mit der fünfjährigen Havin über die Geburt von Söhnchen …
Eymen aus Fürstenfeldbruck
Mein Tag als Flohmarkt-Verkäufer
Flohmärkte bei Leuten zuhause sind im Trend. In Olching fanden nun die ersten Hofflohmärkte statt, allerdings zeitgleich mit denen in Gröbenzell. Tagblatt-Reporter Tom …
Mein Tag als Flohmarkt-Verkäufer

Kommentare