+
Ein Akku hilft beim Radeln.

Eichenau

E-Bikes ausschließlich für den Dienst

  • schließen

Die Gemeinde Eichenau bietet den Rathausmitarbeitern bereits die Möglichkeit, E-Bikes zu benutzen. Das soll das Klima schonen. 

Eichenau – Der Gemeinderat debattierte nun aber darüber, ob auch eine private Nutzung erlaubt werden soll. Das ging einer breiten Mehrheit aber zu weit. Lediglich die Grünen stimmten zu.

Grundsätzlich sei es möglich, vorhandene E-Bikes für private Zwecke zur Verfügung zu stellen, erläuterte Verwaltungsleiter Alexander Messner. Es sei aber noch nicht rechtlich geklärt, wie eine Abrechnung erfolgen könne und ob eine Bezuschussung möglich sei.

CSU-Gemeinderat Michael Wölfl sah dies allerdings als problematisch an. Man müsse beide Bereiche trennen: „Dienst ist Dienst und privat ist privat.“ Auch Sebastian Niedermeier (FWE) ging der Ansatz zu weit, dienstliche Fahrräder für den privaten Gebrauch durch die Gemeinde finanzieren zu lassen. CSU-Fraktionssprecherin Celine Lauer sah zudem versicherungstechnische Fragen nicht ausreichend geklärt und ein Problem in der täglichen Praxis: „Wer entscheidet am Ende des Tages, wer ein Rad mit nach Hause bekommt?“ 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Siebte Bewerbung für Amt des Landrats
Landrat Thomas Karmasin (CSU) wird sich bei der Kommunalwahl mit sechs Gegenkandidaten messen müssen. 
Siebte Bewerbung für Amt des Landrats
Lena aus Mammendorf
Sebastian und Marianna Ritschel sind zum ersten Mal Eltern geworden. Ihre Tochter Lena kam im Brucker Klinikum zur Welt. Nach der Geburt wurde gewogen und gemessen, …
Lena aus Mammendorf
Pilotprojekt: Stelzenhäuser über dem Bahnhofs-Parkplatz
Eichenau rechnet sich hohe Chancen aus, von der Bahn für ein Pilotprojekt ausgesucht zu werden: Der P&R-Parkplatz am S-Bahnhof soll umgestaltet werden, damit dort neue …
Pilotprojekt: Stelzenhäuser über dem Bahnhofs-Parkplatz
Die Kommunalwahl 2020 in der Region Fürstenfeldbruck - die Kandidaten im Überblick
Im Frühjahr 2020 sind die Bürger auch in der Region Fürstenfeldbruck dazu aufgerufen, den Landrat, die Rathauschefs sowie Kreis,- Stadt,- und Gemeinderäte zu wählen: Am …
Die Kommunalwahl 2020 in der Region Fürstenfeldbruck - die Kandidaten im Überblick

Kommentare