Eichenau
+
Einkaufen ohne den Ort zu verlassen: Eichenau will attraktive EInkaufsmöglichkeiten bieten.

Konzept für Einzelhandel

Eichenau: So sollen die Geschäfte im Ort attraktiv bleiben

  • vonHans Kürzl
    schließen

Leerstand vermeiden und den Bestand optimieren – auch das gehört zum Einzelhandelskonzept: Dieses hat der Gemeinderat nun per einstimmigem Beschluss fortgeschrieben.

Eichenau – Die Lenkungsgruppe aus Gemeinderäten, Gewerbetreibenden und der gemeindlichen Wirtschaftssteuerung wird weiter bestehen.

Die Kaufkraft der Bürger in Eichenau zu halten, ist das Hauptziel. Christian Hörmann von der CIMA, einem mit Stadt- und Regionalmarketing befassten Unternehmen, bezeichnete das Konzept als eine Art Rezept, das die Gemeinde handlungsfähig halte. In diesem Zusammenhang benannte Bürgermeister Peter Münster (FDP) den zeitweise leer stehenden Tengelmann in der Ortsmitte sogar als positives Beispiel: „Das Konzept hat gezeigt, dass man eine solche Situation flexibel meistern kann.“

Dem hielt der frühere Gewerbereferent Peter Zeiler (CSU) entgegen, dass Schließungen letztendlich Unternehmensentscheidungen seien. Sein Fraktionskollege Michael Wölfl ergänzte dies mit sanfter Kritik am gemeindlichen Vorgehen: „Die Kunst der Wirtschaftsförderung besteht in einer gewissen Lenkung.“ Das bedeute zudem, im Bedarfsfall jemanden zu finden, der in den Ort passt.

Münster entgegnete, das man als Gemeinde sehr wohl aktiv werde, wenn Leerstände drohen oder bekannt würden. Man gehe da schon auf die Beteiligten zu, so der Bürgermeister. Uneingeschränkten Zugang von Gewerbe werde man jedenfalls für den Ort nicht gewähren, so Münster. „Spielhallen sind hier unerwünscht.“

CIMA-Vertreter Hörmann wies abschließend darauf hin, dass nicht nur Einzelhandel Attraktivität in die Einkaufsstraßen bringt. „Auch öffentliche Einrichtungen haben einen Anteil daran, dass Leben in eine Ortsmitte kommt.“ Das müsse man ebenso mit im Auge behalten. In Eichenau seien dafür die VHS und die Nachbarschaftshilfe, beide an der Hauptstraße oder in ihrer unmittelbaren Nähe angesiedelt, zwei Beispiele.  

Mehr Nachrichten aus Eichenau lesen Sie hier.

Auch interessant

Kommentare