Unbekannte hebeln Tresor auf

Einbruch in Grundschule: Geld und Schlüssel weg

Eichenau - Heute Früh war der Schock an der Josef-Dering-Grundschule groß: Unbekannte waren über das Wochenende ins Gebäude eingebrochen. Und das war nicht das erste Mal.

Ein bislang Unbekannter hebelte in der Zeit von Freitag 19 Uhr bis Montagfrüh 6.30 Uhr ein Fenster der Grundschule in der Schulstraße auf und stieg in das Gebäude ein. Anschließend brach er die verschlossene Tür zum Sekretariat auf.

Mit dem gleichen Werkzeug hebelte er dann einen dort aufgestellten Tresor auf. Daraus entwendete er Bargeld und mehrere Schlüssel für das Schulhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 2500 Euro.

Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie sucht nach Zeugen. Wer Hinweise zum Täter oder machen kann oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet hat, soll sich unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 melden.

Bereits Anfang Januar ist schon einmal in das Schulhaus eingebrochen worden. Auch damals hebelte der Täter ein Fenster auf und gelangte so in das Gebäude. Anschließend brach er mehrere Türen auf, durchsuchte das Sekretariat und das Büro der Schulleitung. Dabei wurde ein Sachschaden von rund 2000 Euro verursacht.

tb

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Jubiläums-Panne vor Volksfest-Start
Wenn am Freitag das Brucker Volksfest beginnt, sollte ein Jubiläum gefeiert werden: 25 Jahre Jochen Mörz als Festwirt. Doch da haben sich die Beteiligten bei Brauerei …
Jubiläums-Panne vor Volksfest-Start
Tempo 40 am Bahnhof
Am Bahnhof soll künftig langsamer gefahren werden. Auf Antrag der SPD-Fraktion beschloss der Schöngeisinger Gemeinderat einstimmig, zwischen dem Ortsschild und der …
Tempo 40 am Bahnhof
44 Anmeldungen für 26 Kindergartenplätze
Was aufgrund der Bevölkerungsentwicklung schon länger vorausgesagt war, ist nun eingetreten: Alling gehen die Plätze für die Kinderbetreuung aus.
44 Anmeldungen für 26 Kindergartenplätze
Feuerwehr sucht Übungsplatz
Die Feuerwehr ist auf der Suche nach einem neuen Übungsplatz für ihre Leistungsprüfungen. Mit der Gemeinde ist man auf dem Gelände des Dorfwirts fündig geworden. Die …
Feuerwehr sucht Übungsplatz

Kommentare