Unbekannte hebeln Tresor auf

Einbruch in Grundschule: Geld und Schlüssel weg

Eichenau - Heute Früh war der Schock an der Josef-Dering-Grundschule groß: Unbekannte waren über das Wochenende ins Gebäude eingebrochen. Und das war nicht das erste Mal.

Ein bislang Unbekannter hebelte in der Zeit von Freitag 19 Uhr bis Montagfrüh 6.30 Uhr ein Fenster der Grundschule in der Schulstraße auf und stieg in das Gebäude ein. Anschließend brach er die verschlossene Tür zum Sekretariat auf.

Mit dem gleichen Werkzeug hebelte er dann einen dort aufgestellten Tresor auf. Daraus entwendete er Bargeld und mehrere Schlüssel für das Schulhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 2500 Euro.

Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie sucht nach Zeugen. Wer Hinweise zum Täter oder machen kann oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet hat, soll sich unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 melden.

Bereits Anfang Januar ist schon einmal in das Schulhaus eingebrochen worden. Auch damals hebelte der Täter ein Fenster auf und gelangte so in das Gebäude. Anschließend brach er mehrere Türen auf, durchsuchte das Sekretariat und das Büro der Schulleitung. Dabei wurde ein Sachschaden von rund 2000 Euro verursacht.

tb

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Feuerwehr rettet Mann aus dem Mühlbach
Die Olchinger Feuerwehr hat am Mittwochnachmittag einen Mann mittleren Alters aus dem Mühlbach an der Amper gerettet. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.
Feuerwehr rettet Mann aus dem Mühlbach
Betrunkener will vor Polizei fliehen
Am Mittwoch in der Früh um 4.50 Uhr hat ein betrunkener Radlfahrer in Olching versucht, vor einer Polizeikontrolle zu fliehen 
Betrunkener will vor Polizei fliehen
Abiturienten proben den Bauernaufstand
Die Olchinger Abiturienten haben bei ihrem Abistreich ihre Mitschüler zum Bauernaufstand aufgerufen.
Abiturienten proben den Bauernaufstand
Personalabbau bei Westkreis-Bank
 Mit einer Reihe von Maßnahmen will die Raiffeisenbank (Raiba) Westkreis trotz der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen ihre Selbstständigkeit erhalten. Unter anderem …
Personalabbau bei Westkreis-Bank

Kommentare