+
Beispielfoto

Nein zur Partnerschaft mit Mali

 Knapp 6500 Kilometer liegen zwischen Tomora im afrikanischen Mali und Eichenau. Im Vergleich dazu ist die Reise ins etwa 1900 Kilometer entfernte Wischgorod fast ein Kurztrip. 

Eichenau –Mit der ukrainischen Stadt, Scharfenstein in Sachsen und Budrio in Italien sind die Eichenauer ausreichend beschäftigt, ihre Städtepartnerschaften zu pflegen. Deshalb erteilte der Gemeinderat dem Bürgermeister von Tomora eine Absage. Dieser hatte Interesse an einer Partnerschaft bekundet und bei der Starzelbachgemeinde angefragt.

Madicoulé Toure, der Chef des etwa 4000 Einwohner zählenden Tomoras, wollte sich vor allem in den Bereichen Handwerk, Tourismus, Kultur, lokale Landwirtschaft und Tierhaltung austauschen. So jedenfalls war es der Anfrage aus Mali zu entnehmen. Bürgermeister Peter Münster (FDP) vermutete jedoch angesichts der Formulierung seines Amtskollegen, dass dieser seine Anfrage per Rundmail ebenfalls an etliche andere versandt habe.

So war auch der SPD-Antrag als Scherz zu verstehen, den Partnerschaftsreferenten Claus Guttenthaler (FW) für drei Monate nach Afrika zu schicken. Guttenthaler hatte allerdings ernsthaft auf die Sicherheitslage in Mali aufmerksam gemacht. Dort sind immerhin 1000 Mann der Bundeswehr stationiert.  hk

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Buben spannen Seil über Straße: 62-Jähriger schwer verletzt
Mehrere Buben haben am Sonntagabend ein Seil zum Tennisspielen über eine Nebenstraße in Eichenau gespannt.  Ein Fahrradfahrer (62) stürzte deshalb.
Buben spannen Seil über Straße: 62-Jähriger schwer verletzt
Autobahn-Südring als Rad-Schnellweg?
 Ist im Münchner Speckgürtel eigentlich noch gut leben? Oder hat die Region durch den drohenden Verkehrskollaps und den Wohnungsnotstand schon an Attraktivität verloren? 
Autobahn-Südring als Rad-Schnellweg?
Schallschutzwand bei Baugebiet unnötig
Ohne Schallschutzwand kommt die Gemeinde beim Einheimischenmodell in Mauern aus. Um den Betrieb des nahen Biohofs nicht zu gefährden, müssen bei den Häusern aber passive …
Schallschutzwand bei Baugebiet unnötig
Kredit für den Wohnhaus-Bau
Der Finanzierungsplan für den Wohnhaus-Bau der Gemeinde in Babenried steht. Der Gemeinderat beschloss eine Planung, nach der Landsberied ein Darlehen von 450 000 Euro …
Kredit für den Wohnhaus-Bau

Kommentare